Kann diese LGB-Lok dampfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Öffne vorsichtig den Funkenfängerkamin (erster langer Schornstein/Kamin) Eventuell musst du mit einem kleinen Schraubendreher den Deckel "vorsichtig" aufhebeln. Wenn der Deckel weg ist, dann siehst du im inneren einen Dampferzeuger oder auch nicht, jenachdem ;D

Bei "gebrauchte" ist das schwer zu sagen... häufig gehen die kaputt und werden entfernt oder in andere Lok's eingesetzt. Da musst du nachschauen ob ein Dampferzeuger drin ist... Ansonsten lassen die sich relativ einfach nachrüsten und kosten auch nicht wirklich viel.

Zum dampfen brauchst du Dampföl, egal welches. Der Dampferzeuger wird bis zur Hälfte befüllt, desto weniger drin ist desto stärker raucht es.

manuelbahn
Fragesteller

Hallo @MondrakerRR,
vielen Dank für deine Antwort! Weißt du, wie man denn den Schornstein noch weg bekommt, bei mir geht er nicht ab. Wenn ich ihn ab habe, geht er auch einfach wieder dran?
Viele Grüße,
Manuel