Welcher Modelleisenbahn-Hersteller?

4 Antworten

Hallo, diese Frage ist ja fast schon eine Glaubensfrage. Was soll ich dazu schreiben. Wenn es um die technischen Möglichkeiten geht, würde ich entgegen der Empfehlung von Struffi, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, doch zu einem Mix von 2 Herstellern vom Gleismaterial. Peko und Fleischmann. Abschnitte in denen Holzschwellenoptik gefragt ist, Fleischmann und Peko (bin mir gerade nicht sicher, ob es die noch gibt, die Betonschwellenoptik.

Bei der DB wechseln sich immer wieder mal beide Schwellenarten ab.

Weichen von Fleischmann sind ja sog. denkende Weichen. Es gibt kleine Drahtfedern, die herausgenommen werden können. Damit kann man einen  oder beide abgehenden Gleise je nach Weichenstellung stromlos machen. Für Rangiergleise kann das nützlich sein.

Flexible Gleise sind auch praktisch, da eine sehr freie Streckengestaltung ermöglicht wird.

Soll Digitalbetrieb beabsichtigt sein, ist diese Funktion aber nicht wirklich von Bedeutung. Gestalterisch bietet aber die Möglichkeit, Weichenantriebe unterflur einzubauen sehr enge Gleisführungen in Banhöfen. Das geht aber nicht nur bei Fleischmann. Optisch hat das Fleischmann-Gleis mit direkt daran befindlichem Schotterbett auch Vorteile. Staub absaugen geht auch ohne Schotterverlust.

Qualitativ sind die Gleise gut vergleichbar. Da gibt es eigentlich keine negativen Ausreißer.

Der müsste sonst mit Klebstof/Leim befestigt werden, was einen Umbau aufwendig macht.

Beim Rollmaterial ist man wenig beschränkt, da heute fast alle Fahrzeuge mit Kurzkupplungsmechanik versehen sind und es Tauschkupplungen gibt, so dass da Einheit geschaffen weden kann.

Lieben Gruß:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Bei H0 Gleichstrombahnen brauchst du dich nicht auf einen Hersteller festlegen. Hier kannst du kaufen, was dir gefällt. Wichtig ist das Gleissystem, das sollte möglichst von einem Hersteller sein. Dabei ist auch auf die Profilhöhe zu achten. Es gibt Gleise mit 2,1 mm und 2,5 mm. Es ist nicht zu empfehlen diese zu mischen. Als Neueinsteiger empfehle ich dir 2,1 mm.

Pauli010  27.08.2019, 03:37

Warum 2,1 mm und nicht 2,5 mm?

Märklin Digital

Kirmesmodellbau  29.10.2017, 05:52

Irgendwie die Frage nicht verstanden...Märklin ist AC

Modellbahn meine erste Wahl immer Märklin. Deutscher kult Hersteller. Hochwertig, und funktioniert wie es soll.

Griesuh  30.10.2017, 09:37

Da stimme ich dir voll und ganz zu Poxwalker.

Der Frager sucht jedoch leider 2 Leiter-Material.

In diesem Fall würde ich Trix anraten.