Piko Smart Control light?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 01052009

Die Gleisanlage spielt keine Rolle ob digital oder analog gefahren wird. Aber vorhandene Lokomotiven müssen einen Digitaldecoder haben oder sie müssen mit einem Decoder nachgerüstet werden. Dazu braucht man aber Kenntnis.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Fragesteller

Danke, mein altes Rollmaterial habe ich schon ausgemustert und möchte dann jetzt einiges neues anschaffen. Kannst du mir am Beispiel der Roco Lok art.nr. 72198 ein Beispiel nennen, welcher Decoder passen würde um Digital zu fahren? Es muss nicht zwingend der teuerste sein, Sound ist nicht notwendig. Danke und lg

HobbyTfz  02.08.2019, 07:57
@01052009

Bei Roco gibt es passende Lokdecoder und ich vermute dass bei diesen genau beschrieben wird wie sie eingebaut werden müssen.

Den Gleisen ist es egal welche Art von Strom , ob analog oder digital, durch sie fließt.

Den Lokomotiven jedoch nicht.

Denn beim digitalbetrieb benötigen die Loks Decoder.

Denn die Zentrale steuert die Loks über die Dokoder. Einfach ausgedrückt: die Loks bekommen durch den Decoder eine Hausnummer.

Ohne Decoder würden deine analog Loks los sausen, denn bei digitalem Betrieb liegt immer die volle Spannung an, und die Loks lassen sich nicht steuern.

Deshalb musst du deine Loks mit Decodern nachrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby