Märklin waggon auf piko?

2 Antworten

Hallo Christian, die Radsätze müssen getauscht werden. Da Märklin_Radsätze für das 3-Leitersystem ausgelegt sind, fertigt Märklin die ganz aus Metall. Damit würden die Schienen von 2-Leitergleisen, wie von Piko direkt Kurzgeschlossen. Nichts ginge mehr. Daher müssen einseitig isolierte Radsätze eingesetzt werden. Haben die Waggons eine Beleuchtungseinrichtung, muss da auch die Stromaufnahme vom Schleifer auf beide Radseiten übernommen werden.

Die Kupplungen von Piko hingegen sehen denen von Märklin sehr ähnlich. Das könnte funktionieren. Jedoch gibt es bei Piko keine Vorentkupplungsfunktion. Die Märklin-Relexkupplung hat so einen Deckel über den Haken gelegt, der beim ankuppeln mit hochgedrückt wird. Die Bügel fallen dabei über Kreuz auf die Haken. Wird damit über ein aktiviertes Entkupplergleis gefahren, heben sich die Bügel an und fallen nun auf diese Deckelchen. Eine neue Verbindung kann nicht erfolgen, solange die Wagen deschoben werden. Erst ein kurzes Anziehen beim Abstellen des Wagens gibt die Funktion wieder frei. Relex = Märklin-Patent. Bei fast allen neueren Modellfahrzeugen ist ein Kupplungstausch sehr einfach, da die NEM-Kuppungsschächte genormt sind. Ein vorbildgerechteres Aussehen erlangt man mit Kurzkupplungen. Da bieten die Hersteller jeweils eigene Lösungen an. Einen ganzen Fuhrpark umzubauen, kann aber einige Euronen kosten. Da würde ich Etappenweise vorgehen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du musst die Achsen tauschen, die Märklin Räder verursachen bei Piko Gleis einen Kurzschluss.