Trix, Arnold, Roco...... schlechter als Märklin?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Märklin ist am besten 62%
Anderer Herstelller ( Name) ist Ok weil? 38%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine einfache Antwort.

Märklin steht bis heute für Emotionen. Seit Jahrzehnten hüten Sammler ihre Loks wie Augäpfel. Und sie machen Zugeständnisse bei leichten Mängeln an Detailierungen ! Ich kann Märklin eindeutig jedem empfehlen, weil der Marktwert (noch) am höchsten ist. Außerdem gefällt mir die Metallbauweise bei vielen Loks deutlich besser. Es gibt viele Modellbahner, die Märklin kritisieren. Z. B. seien die Preise zu hoch, andere besser, es würden schlanke Radien bei den Gleisen fehlen und und und...

Das stimmt so nicht ganz. Auch Märklin hat schlanke Weichen im Programm. Nur praxisgerechter. Nicht jeder hat Platz für solche Details. Und Plastik-Loks wie Roco gefallen mir leider gar nicht. Da ist es besser, man verzichtet auf einige wenige Details. Aber es gibt Modellbahner, die das anders sehen und niemals Märklin empfehlen würden. Ich gehöre nicht dazu und kann Märklin heute gebauso wie vor 50 Jahren empfehlen !

Anderer Herstelller ( Name) ist Ok weil?

Das kann man so einfach eigentlich gar nicht beantworten.

Märklin ist sicherlich ein sehr renomierter Hersteller und die Modelle waren früher in hoher Qualität gefertigt, was heute noch den Mythos Märklin ausmacht.

Seit Märklin aber auch z. B. in China fertigen lässt, lassen einige Modelle sehr zu wünschen übrig.

Was die vorbildgetreue Nachbildung betrifft, ist Märklin heute leider eher am unteren Ende der Modellbahnscala zu finden. Fast alle Personenwagen sind nicht maßstabsgerecht und viele Lok geben nur rudimentär das Erscheinugnsbild des Originals wieder, eine vorbildgerechte Nachbildung sieht anders aus. Das es geht, zeigen Roco und Fleischmann (heute ja in der gleichen Firma) seit Jahren. Während Fleischmann sich mehr an den Epoche I bis III-Fahrer wendet, bedient Roco auch die Wünsche nach einer modernen Bahn der Epoche IV, V und VI.

In den letzten Jahren hat sich auch bei Piko und Tillig viel getan. Die Modelle sind teilweise wirklich gut und ausserdem relativ preiswert.

Allerdings sollte sich jeder bewusst sein, dass diese Modellbahnen nicht mehr in Kinderhände gehören. Dafür sind sie einfach zu defizil und empfindlich.

Bei Neuanschaffung ist ausserdem das Gleissystem zu berücksichtigen. Hier ist m. E. der größte Mangel bei Märklin, denn die Gleisgeometrie - ganz gleich ob C oder K-Gleis - ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es fehlen schlanke Weichen, denn mit 15°-Weichen lassen sich nun mal keine vorbildgerechten Weichenstraßen bauen.

Für mein ein Grund, würde ich heute mit diesem Hobby beginnen, die Marke Märklin erst einmal zu meiden.

Anderer Herstelller ( Name) ist Ok weil?

Wiso sollte gerade Märklin die Beste sein, die anderen sind doch auch gut, wenn es nich noch ein paar bessere modelle gibt?

Anderer Herstelller ( Name) ist Ok weil?

Hallo,

also bei mir steht Roco am höchsten im Kurs, weil: 1. Die Detailirung ist einfach Top 2. Super Laufeigenschaften 3. Man kann zwischen Analog- und Digitalversion empfehlen (, was bei Märklin nicht so ist, es gibt alle Modelle nur in aufwändiger Digitalversion mit allem möglichen Schnickschnack, welch manche garnicht brauchen, dehalb ist es übrigens auch so teuer) 4. Roco hat Gleichstrom, das ist mit allen anderen Herstellern, AUßER MÄRKLIN kompatibel

Lg RELOOP

Anderer Herstelller ( Name) ist Ok weil?

Kommt drauf an märklin ist halt am teuersten.Ich habe bessere Erfahrungen mit rock gemacht