Kann man bei der drehscheibe (6052) das trix c gleis anschließen?

2 Antworten

Die Fleischmann-Drehscheibe ist ja Grundlage für die Drehscheibe von Märklin für das C-Gleissystem. Es gibt Erweiterungssets, mit denen die Anzahl der Abstellgleise um je 3 Abgänge erweitert werden kann. Das gibt es auch für die 2-Leiter-Version. Der Link dazu: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66871?cHash=c195588d7433bb044d6a7ee6abdf4d4d

Wenn Du also die Abgänge der Fleischmann- Drehscheibe durch die von Trix ersetzt, kannst Du das Trix-C-Gleis direkt an die Drehscheibe anschließen. Es müsste auch möglich sein, die Drehscheibe Digital nachzurüsten. Zu beachten ist, dass die Erweiterungssets für Digitalbetrieb mit einer zusätzlichen Abtastung der Drehscheibenposition ausgestattet ist, die Informationen an die CS 2 oder 3 sendet und so den programmierbaren Betrieb ermöglicht.

Diesen Komfort besitzt die 6052 nicht. Der Drehscheibenbedienschalter kann angetippt, die Drehbühne um jeweils 12 ° nach links oder rechts drehen oder, wenn er festgestellt wird, eine Dauerdrehbewegung versetzt werden. Dies ist identisch mit der Spur N-Drehscheibe 9152.

Hast Du die Drehscheibe schon zu Hause? Wenn ja, dann bestell erst mal ein Erweiterungsset und vergleiche die Abgangsgleisstücke mit den in der Drehscheibe verbauten Abgängen. Ich bin mir nicht sicher, ob die sog. neukonstruierte Drehscheibe noch mit der gleichen Aufnahme der Abgangsgleise der Drehscheibe 6052 versehen ist.

Einen Versuch ist es wert. Solltest Du die Abgangsgleise nicht verwenden können, hilft nur das 62922 von Trix weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo

Die Fleischmann Drehscheibe hat kein Gleisbett und bei den Anschlüssen am Gleis sollte das eventuell mit kleinen Bastelarbeiten gehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
chijiuffv
Fragesteller

Okay danke für die vielen,schnellen Antworten bin jetzt schon ein Schritt weiter 😅