Kann man Züge von verschiedenen Herstellern auf einer Schiene fahren (Maßstab-N)?

4 Antworten

In der Regel läuft jedes N-Modell auf 9mm-Gleisen jeden Herstellers. Aber ACHTUNG : aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es Radkranz-Probleme geben kann. Ich verwende teilweise Gleise / Weichen von Peco, einem englischen Hersteller. Dort gibt es Gleise (Code 55), die extrem niedrig gehalten sind, optisch einfach super. Nun besitze ich unter andrem auch eine Minitrix V 200, alt, Metallgehäuse, bei der die Radkränze für das Pecogleis Code 55 zu hoch sind. Die Lok "hoppelt" über die Schwellen. Bei neueren Modellen kommt das nicht vor.

Ansonsten ist der Betrieb eines N-Fahrzeuges auf allen N-Gleisen möglich.

Eine weitere Besonderheit : N in Deutschland = 1:160, in UK = 1:148 , in Japan (Kato) = 1:150 , aber alle laufen hervorragend auf 9mm-Gleisen und Massstab-Unterschiede fallen nicht auf

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist das schöne an der Spur N. Es gibt nur selten Probleme mit den Laufeigenschaften einzelner Modelle der verschiedenen Hersteller. Egal ob Fleischmann Piccolo, Minitrix, Piko, die viel Angagement darauf verwenden immer bessere Modelle zu bauen, Arnold N, sofern noch verfügbar und Brawa, das sind die Hersteller, die mir spontan einfallen, können alle gemeinsam auf einer Anlage betrieben werden. Kupplungen müssen nicht getauscht werden da sich die N- Hesteller in dem Punkt einig sind. Es gibt von Fleischmann aber eine sog. Prfikupplung, die es ermöglicht, Wagenabstände etwas zu verringern, besonders bei Fahrzeugen mit Kurzkupplungskinematik. Da stehen dann Güterwaggons auf geradem Gleis Puffer an Puffer oder die Faltenbälge oder Gummiwülste von Personenwagen berühren sich fast. Auch Rangieren ist mit dem Profik's möglich. Ich kann einen Zug über einen Entkuppler schieben und vorentkupple so eine Kupllung. Den Zug drücke ich weiter ins Gleis zum Abstellort und fahre dann mit der Lok oder Restzug wieder aus dem Gleis heraus ohne den abzustellenden Zug(teil) wieder mitzunehmen. Das Prinzip hat man sich bei Märklin (Relax-Kupplung) abgeschaut. Normalkupplung und Profikupplung sind aber nicht untereinander kuppelbar.

Analog und digital gemeinsam betreiben geht theoreisch, gibt aber ein Chaos, weil ich die analogen Loks nicht beeinflussen kann. Digitale Loks aller Hersteller laufen im gleichen Digitalformat. Da muss man sich nur einmal auf die Komponenten festlegen, mit denen man den digitalen Einstieg beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Moxiduck

Bei N ist das überhaupt kein Problem. Bei N fährt alles mit Gleichstrom und auch die Kupplungen sind gleich.

Bei Märklin gibt es keine Fahrzeuge für N

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Carsten1  02.08.2023, 14:36

Mit einem kleinen Augenzwinkern, Minitrix versteckt sich unter dem Dach von Märklin. Vielleicht hat das der Fragesteller gemeint.

ja. Gibt verschiedene Anbieter mit der Spur N

Fleischmann,

Hobbytrain,

Jägerndorfer Collection,

Kato,

Kuehn

und andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung