Spannungsumwandler in anderen Ländern?

4 Antworten

in ganz europa hast 230 Volt als normspannung da brauchst nichts unternehmen.das einzige land das mir gerade einfällt wäre die USA mit 110 volt und die spannung muss eben passen sonst erleidet das gerät schäden

Bei vielen Geräte der braunen Ware macht das heute nix, die sind eh von 110V bis 240V zugelassen, weil die alles auf Niederspannung wandeln. Stell Dir nen Fön für 110V an 230Vvor: Doppelte Spannung, vierfache Leistung, ~vierfache Temperatur -->Schmelz glüh kokel! Und andersrum? Ein lauwarmes Lüftchen.

Bei zu viel Spannung wird das Gerät wahrscheinlich zerstört werden und bei wenig wird es nicht die Leistung aufbringen oder gar nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ist die Spannung höher, macht es puff, ein Rauchwölkchen erscheint und das Gerät ist kaputt. Ich habe mal so einen alten Rechner geschrotet, weil ich ihn versehentlich auf 110 V umgestellt hatte.

BlackPearl3110
Fragesteller

Das es 'puff' macht, dachte ich mir schon, aber was passiert im inneren?

DonkeyDerby  12.01.2016, 17:09
@BlackPearl3110

Elektrik durchgeschmort. Womöglich hätte man mit einem neuen Netzteil den Rechner noch retten können. Hätte aber mehr gekostet, als die Schüssel wert war, ergo ham wers bleiben lassen.