Frage von BlackPearl3110, 45

Spannungsumwandler in anderen Ländern?

Hallo, soweit ich weiß beträgt in Deutschland eine Steckdose etwa 240V, die Spannung kann in anderen Ländern aber anders sein. Was würde passieren wenn man keinen Spannungsumwandler verwenden würde und wieso genau ist das nötig?

Danke!

Antwort
von Branko1000, 19

Bei zu viel Spannung wird das Gerät wahrscheinlich zerstört werden und bei wenig wird es nicht die Leistung aufbringen oder gar nicht funktionieren.

Antwort
von wollyuno, 21

in ganz europa hast 230 Volt als normspannung da brauchst nichts unternehmen.das einzige land das mir gerade einfällt wäre die USA mit 110 volt und die spannung muss eben passen sonst erleidet das gerät schäden

Antwort
von Charly7, 11

Bei vielen Geräte der braunen Ware macht das heute nix, die sind eh von 110V bis 240V zugelassen, weil die alles auf Niederspannung wandeln. Stell Dir nen Fön für 110V an 230Vvor: Doppelte Spannung, vierfache Leistung, ~vierfache Temperatur -->Schmelz glüh kokel! Und andersrum? Ein lauwarmes Lüftchen. 

Antwort
von DonkeyDerby, 26

Ist die Spannung höher, macht es puff, ein Rauchwölkchen erscheint und das Gerät ist kaputt. Ich habe mal so einen alten Rechner geschrotet, weil ich ihn versehentlich auf 110 V umgestellt hatte.

Kommentar von BlackPearl3110 ,

Das es 'puff' macht, dachte ich mir schon, aber was passiert im inneren?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Elektrik durchgeschmort. Womöglich hätte man mit einem neuen Netzteil den Rechner noch retten können. Hätte aber mehr gekostet, als die Schüssel wert war, ergo ham wers bleiben lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community