Spannung und Frequenz wandeln nötig?

5 Antworten

wenn ich das richtig verstanden habe wird damit etwas erhitzt. Es gibt also keinen Motor, der vielleicht mit 50Hz langsamer dreht.
Heizungen selbst sind bei so geringen Frequenzunterschieden völlig neutral.
Bei der Spannung ist das dann aber nicht so, denn die dann umgesetzte Leistung steigt quadratisch mit der Spannung.
Da muss die Spannung schon transformiert werden.

Spannung wandeln auf jeden Fall nötig da du das Gerät sonst zerschiesst.

Bei der frequenz kann es auch zu Schäden kommen. Interessant wäre zu wissen was für ein Gerät das ist.

NoKnower123  29.08.2019, 11:50
@sackibaua

Sehe so ein Gerät zum ersten Mal... Kann dazu leider nichts sagen.

Hast du dir keinen EU-Reisestecker aus Amerika gekauft? Damit sollte es eigentlich gehen.

sackibaua
Fragesteller
@NoKnower123

Naja Reisestecker ist jetzt eigentlich nicht mein Problem gewesen, die Spannung ist am Gerät mit 120 V angegeben die Frequenz mit 60 Hz, Die Spannung in unserem Netzt würde mit diesem Wandler ja angepasst werden können, die Frequenz ist eher meine Sorge. Sind in unserem Netz ja 50 Hz..

NoKnower123  29.08.2019, 11:55
@sackibaua

Würde ich nicht riskieren, du kannst falls du die Nummer hast beim hersteller anrufen und nachfragen.

guenterhalt  29.08.2019, 12:36
Bei der frequenz kann es auch zu Schäden kommen. Interessant wäre zu wissen was für ein Gerät das ist.

wie erklärst du das?

Die Nennspannung des Gerätes muss mit der Versorgungsspannung unbedingt übereinstimmen, wenigstens angenähert. Es gibt allerdings auch Geräte, die ihre Nennspannung automatisch an die Versorgungsspannung anpassen. Ansonsten gibt es netzgeräte bzw. Tranformatoren. Deren maximale Belastung (Leistung in Watt) sollte die Nennleistung des Gerätes nicht unterschreiten.

Die Frequenz der Stromversorgung ist fast immer bedeutungslos, damit erübrigt sich die Frequenzwandlung sehr wahrscheinlich. Da gibt es nur wenige Sonderfälle. Die alten Röhrenfernseher z.B. waren mit ihrer Bildfrequenz an die 50 Hz gebunden. Leider hast Du uns nicht verraten, was Du da betreiben willst.

Um welches Gerät handelt es sich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung