Neue Steckdose macht Geräte kaputt?

8 Antworten

Da kann man eigentlich nichts falsch machen, 3500 Watt nicht überschreiten.

ELEKTRIKER machen lassen.

Du bewirbst dich gerade für den Darwin-Award. Der wird Menschen verliehen, die sich durch genau solche Geschichten am Ende selbst umbringen.

Die Spannung mit einem 2poligen Spannungsprüfer messen, dass wäre der erste Schritt.

Wenn die Spannung in Ordnung ist (ca. 230 V), dann die Festigkeit der Drähte überprüfen und einem gefahrlosen Betrieb steht nichts im Weg.

Hast du zufällig eine Drehstromsteckdose zu einer normalen Steckdosen umbauen wollen?
Denn du hast an der Steckdose wohl zweimal Phase aufgelegt und folglich durch deinen Computer (bzw. dessen Netzteil) 400 Volt gejagt.

Wenn du Glück hast ist vom Computer nur das Netzteil abgeraucht und der Rest hats überlebt.

asdundab  13.01.2018, 02:13

Du musst an der Steckdose einmal Phase (L) und einemal Nullleiter (N) auflegen. Und den Schutzleiter (PE) nicht vergessn; und klassisch genullt wird nicht!

germi031982  14.01.2018, 14:03
@asdundab

Wenn vorher eine klassische Nullung vorhanden war muss diese Schutzmaßnahme auch wiederhergestellt werden. Den Schutzkontakt nicht anzuschließen, also offen zu lassen, wäre absoluter Pfusch! Das betrifft aber natürlich nur den Austausch einer vorhanden Steckdose, neu erstellen darf man die klassische Nullung natürlich nicht da müssen Neutral- und Schutzleiter separat ausgeführt sein. Der Austausch einer Steckdose gegen eine gleichwertige Steckdose zählt als Instandsetzung oder Reparatur und hat keinen Einfluss auf den Bestandsschutz.

Entweder fehlt der null / neutral oder du hast zwei Mal eine Phase abgeklemmt

Beides führt dazu daß nicht 240V sondern 400V Anliegen und das killt deine Geräte