Steckdosen-Frage - Vorderteil der Steckdose kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abdeckungen gibt es nicht einzeln zu kaufen. Man muss immer die komplette Steckdose wechseln. Aber die kann man selber wechseln, schließe die Steckdosen so an wie sie vorher auch angeschlossen waren. Am besten mit dem Handy ein Bild machen bevor du die alten abklemmst.

Zweifach-Abdeckrahmen:

https://www.amazon.de/Jaeger-2512-214-Reflex-Rahmen-alpinwei%C3%9F/dp/B000ONV9G2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1486822986&sr=8-2&keywords=busch+j%C3%A4ger+reflex+si

Davon zwei Stück:

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-20EUC-214-Steckdosen-Einsatz/dp/B0017UYFAS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1486822986&sr=8-3&keywords=busch+j%C3%A4ger+reflex+si

Natürlich die einschlägigen Vorschriften im Bezug auf Sicherheit beachten:

-Spannungsfrei machen (Sicherung raus)

-Gegen Wiedereinschalten sichern (Zettel anbringen ist die einfachste Lösung)

-Spannungsfreiheit prüfen mit einem Spannungsprüfer (am besten mit einem zweipoligen Prüfer, den haben aber die meisten wahrscheinlich eh nicht zuhause).

Wenn die Blende nicht mehr erhältlich ist, da sie schon so alt ist, müsst du meistens die komplette Steckdose austauschen. Dafür brauchst du nicht mal eine Fachkraft, das ist wie eine Lampe anklemmen.

Als aller erstes musst du die Sicherung raus machen. Dann musst du unbedingt prüfen, ob du auch wirklich die richtige raus gemacht hast. Diese Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe im Griff) sind zwar offiziell nicht zugelassen aber was willste als normaler Mensch anderes machen? Der wird schon funktionieren.

Dann schraubst du die Blende weg und die Steckdose raus. Da sind dann jeweils drei Adern angeschlossen die kannst du raus ziehen, wenn du dort auf den Druckknopf feste drauf drückst. Vielleicht musst du noch an den Adern etwas wackeln.

Ganz wichtig: Die blaue und grün-gelbe Ader dürfen nicht zusammen kommen! Sonst fliegt bei dir der RCD (Fehlerstromschutzschalter oder auch "FI") und dann ist ganzes Haus nix Licht.

Bei den neuen Steckdosen einfach die Adern wieder so rein stecken. der grün-gelbe muss in die Mitte, beiden beiden anderen ist es egal ob rechts oder links.

Dann die Blende drauf schrauben und gut ist.

Das Unterteil und das Oberteil sind zusammen ein Produkt. Es kann sein das es Oberteile gibt die passen oder von  denen man glaubt das sie passen.

Es besteht die Gefahr das der Abstand zu den Kontakten weiter ist als beim Original, hier besteht bei hoher Last eine Brandgefahr. Die tatsächliche Kontaktfläche ist dann reduziert.

Wenn Du eine identische Abdeckung hast, kannst Du sie bedenkenlos montieren.

Neue Steckdosen sind aber nicht so teuer, dass man hier Kompromisse zu lasten der Sicherheit machen sollte.

Versteh ich das richtig das nur aussen die blende kaputt ist?

Klar die ausm Keller sollte passen, wenns dich nicht stört das das design anders is. Das kannst du auch alleine wechseln, beim "Innenleben" würd ich einen Elektriker zu Rate ziehen

GoldenEighties
Fragesteller

Ja ist nur die Blende kaputt, Die Blende aus dem Keller ist ein klein wenig schmaler, muss aber auch aus der Zeit von damals sein

Komplett tauschen. Bis dahin spannungsfrei schalten oder abdecken, falls spannungsführende Teile nicht mehr fingersicher sind.