Mehrere Steckdosen hintereinander schalten?

2 Antworten

Es gibt Schuko-Doppelsteckdosen, welche in eine Gerätedose passen. So fern keine 2 Gerätedosen nebeneinander montiert sind, kann man diese problemlos nachrüsten.

https://www.bauhaus.info/steckdosen/busch-jaeger-doppelsteckdose-20-02-euj-914/p/24847535

Wichtig dabei sind immer, wenn man das selbst tun will die 3 ersten Sicherheitsregeln. Spannungslos schalten, vor Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit prüfen.
Bei der Montage sind die Aderfarben und die Länge der abisolierten Adern zu beachten. Diese müssen gerade sein und dürfen nicht raus schauen. In der Regel sind das 16mm länge.
Sollten nur 2 Adern mit grau und Schwarz vorhanden sein, solltest du die Steckdose gleich schließen und nichts dran machen.

Seneko49
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen dass das möglich ist aber ich traue mir aber nicht selber zu, an meinen Steckdosen herumzuschrauben. Abgesehen davon wohne ich zur Miete.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Seneko49
Fragesteller

Ich weiß das davon abgeraten wird, aber ich hab ja keine Mikrowellen oder Heizlüfter angeschlossen. Am meisten verbraucht halt der PC aber selbst da ist die Netzteilleistung ja deutlich über dem angesiedelt, was er tatsächlich verbraucht bei normaler Benutzung.

alterzapp  22.01.2023, 11:41
@Seneko49

Also, wenn du dir sicher bist, dass diese Wattanzahl stimmt, dann sollte es auch keine Probleme geben. Man soll Mehrfachsteckdosen janur nicht hintereinander stecken, damit man die Maximalleistung der ersten Steckerleiste nicht überschreitet. Ich sehe da kein erhöhtest Risiko. Wenn du es aber ganz richtig machen willst, dann nimm eine 8fach Steckdosenleiste und verbinde daraus die weiter entfernten Geräte jeweils mit einem Verlängerungskabel. Das wäre dann ja sogar nach VDE in Ordnung.