Gaming PC Nicht geerdete steckdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das mitgelieferte Stromkabel in die Steckdose gepasst hat, war es eine Schutzkontaktsteckdose (oder kurz Schukosteckdose).

Die ist entweder geerdet oder hat eine sogenannte "klassische Nullung", wo der Nullleiter auf die Erdung angeschlossen wird, weil das Haus keine Erde hat.

Beides ist aber okay.

Es geht um Folgendes: Metallgehäuse, Netzspannung, wenn bei Schaden 230V ans Gehäuse kommt und du packst an, tut es wahrscheinlich ziemlich weh (wird dich nicht gleich umbringen, kann aber lebensbedrohlich werden, da auch später noch Herzrhythmusstörungen auftreten können).

Das Gehäuse liegt auf der Schutzerde, in einer anderen Antwort ja schon mal schön in einem Bild gezeigt, ob da jetzt eine Null oder eine Erde drauf ist, spielt bei der Schutzwirkung erst mal eine untergeordnete Rolle. Denn würde sich am Netzteil ein 230V-Kabel lösen und ans Gehäuse kommen, würde bei Erde der FI-Schalter (Fehlstrom) fliegen, bei klassischer Nullung die Sicherung (zu hoher Strom). In manchen Fällen (gerade Thema Bad und Strom nahe dem Wasser) ist FI immer zu bevorzugen, bei solchen Geräten sind Erdung und Nullung beides okay (außer man pfuscht bei Nullung selbst an den Steckdosen und schließt Phase statt Null auf die Schutzerde :-) dann steht das Gehäuse unter Dauerspannung und brutzelt dich, wenn du dran packst)

Ich glaube eher saß ich keine geerdeten Steckdosen habe

Glauben oder wissen? Woran machst du fest, dass deine Steckdosen keine Erdung besitzen?

Ungeerdete Steckdosen findest du nur in unsachgemäßen Pfuschinstallationen oder solchen, die viele Jahrzehnte alt sind. Letzteres ist aber so gut wie ausgestorben und nur als Altbestand in Gebäuden zu finden, in denen mindestens die letzten 50 Jahre nichts mehr gemacht wurde. Das sind dann die wirklichen Uraltinstallationen, wo du noch Lichtschalter zum Drehen hast ;).

Wenn die Steckdose nach 1960 durch einen Fachmann angebracht wurde und nicht nachträglich von irgendwem verhuddelt wurde und in den letzten Jahrzehnten mal vom Fachmann überprüft wurde, ist sie mit größter Sicherheit geerdet. ;)

Solltest du wider erwarten noch ungeerdete Steckdosen besitzen, ist es dringend Zeit für neues!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde da aufpassen. Bei nicht geerdeten Steckdosen besteht immer eine Gefahr, falls das Gehäuse unter Strom steht. Schau lieber, dass du eine neue Steckdose mit geerdeter Stromleitung bekommst. Dann kannst du den sicher verwenden. Generell würde ich mich in solch einem Haus nur mit Vorsicht aufhalten.

Wenn deine Steckdose wiefolgt aussieht ist es eine Steckdose mit Schutzleiter (die Erdung)

Bild zum Beitrag

Rot markiert die Schutzleiter Pins

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Steckdose)  - (Gaming PC, Steckdose)

Eigentlich sind alle ansatzweise normalen Steckdosen geerdet.

Steckdosen haben üblicherweise oben und unten einen kleinen "Metallstifft" das ist die Erdung.