Weichenrückmeldung ohne endabgeschaltete Weichen?

3 Antworten

Hallo simson

Das funktioniert nicht. Du brauchst für die Rückmeldung die Abschaltkontakte der Weichenspulen. Wenn du dafür Relais mit Endabschaltung verwendest würden dies Relais einen Dauerstrom an die Weichen liefern und dadurch die Weichenantriebe durchbrennen.

Die einzige Möglichkeit wäre die Rückleitungen aller Weichen über eine Taster zu führen. Dann müsstest du zuerst die Relais mit den Weichentastern schalten und danach diesen Taster betätigen. Du hast dann aber nur die Gewissheit dass alle Relais richtig stehen aber keine Kontrolle ob sich auch alle Weichen in der angezeigten Stellung befinden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Okay, wie mache ich das, also gibt es da eine einfache Schaltung? Ich kenne mich noch nicht so sehr aus :/

@simson

Das ist zu kompliziert um es einen Laien erklären zu können, aber meines Wissens haben die Fleischmann-Weichen eine Endabschaltung

In der Anleitung steht definitiv: Rückmeldung der Weichenstellung in das Stellwerk mittels Glühlampen. Da müsstest du eigentlich ansetzen können, auch wenn die Endlage anscheinend nicht explizit angezeigt wird.

Das dürfte schwierig werden, du weisst ja nicht, ob und wann die Weiche wirklich in Endlage ist. Was haben die Weichen für eine Artikelnummer? Wirf mal einen Blick hier rein:

http://www.bernd-raschdorf.de/rueckmeldung.htm