Wandleuchte: Ist eine mit Stecker an eine Lüsterklemme anbringbar? (für einen Laien)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Experte, aber jede Menge Arbeiten im Haus durchgeführt - solange das nicht mit der Schaltanlage zu tun hatte. Stecker abschneiden, an den entsprechenden Schaltern anschließen. Aber es ist hilfreich, zuvor mit dem Phasenprüfer schauen, welche der Leitungen Strom führt - wir wohnten in einem Haus, da haben wahrscheinlich bierseelige Elektriker gearbeitet, der Phasenprüfer mußte immer dabei sein, die Farbkodierung half nicht ein einziges mal... Ach so, während der Anschlußarbeiten bitte die entsprechende Sicherung abschalten oder herausdrehen. Viel Spaß, gutes Gelingen, LG, Nx.

guenterhalt  01.11.2010, 09:36

hast du vielleicht eine Anlage mit mehreren Schaltern (Wechselschaltung, Kreuzschaltung) ? Da ist man nie sicher, wie die Schalter stehen. Sonst gilt immer blau= Nullleiter, schwarz oder braun = Phase.

Das weiß auch ein besoffener Elektriker.

Noergelix  01.11.2010, 12:14
@guenterhalt

@guenterhalt: nein, es war eine vergleichsweise einfache Wohnung, gebaut in den frühen 60ern. Nichts kompliziertes, nichts komplexes, denoch führte mal schwarz, mal blau, aber auch gelb-grün die Phase... Das waren einfache Schaltern, Steckdosen, fertig. Aber wir sind dort schon lange ausgezogen.

Noergelix  01.11.2010, 12:11

Danke für die Auszeichnung.

Klar kannst du das machen. Allerdings: Vorher Sicherung raus!

das geht! ( bei Elektrikern heißt die Glühbirne Lampe, die Lampe heißt Leuchte ) Die Farben sind weniger interessant. Bei Leuchten mit einer Schraubfassung sollte der blaue Draht mit dem Gewinde, der braune oder schwarze Draht mit dem Kontakt in der Mitte der Schraubfassung angeschlossen sein.

Das hat den Grund, dass man das Gewinde beim Herausschrauben einer Glühbirne u.U.berühren könnte. Wenn da der Nullleiter angeschlossen ist, erhält man keinen Stromschlag.

Sollte an deiner Lampe (Leuchte) auch noch ein gelb-grüner Draht vorhanden sein, dann darf dieser nur an den gelb-grüner Draht der Zuleitung (aus der Wand ) angeschlossen werden.

Auf diesem Leiter darf niemals eine Spannung anliegen.

Klar geht das und es funktioniert sogar wenn du es falsch machst. Auf die Farben kannst du dich nicht verlassen. Niemals. Nur auf einen Phasenprüfer. Der Draht der Spannung hat, sollte mit dem verbunden werden, der bei der Lampe mit dem Kontakt verbunden ist, der beim Birnenwechsel am weitesten von deinen Fingern weg ist. Der Draht der keine Spannung hat, sollte mit dem Gewinde der Birnenfassung verbunden werden.

Beim arbeiten selbst Spannung abschalten, mittels Sicherung.