Kabel aus Klemme lösen

eins von oben - (Elektronik, Kabel, Klemme) seite - (Elektronik, Kabel, Klemme)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das sind diese Billig-Leuchtenklemmen, wie ich diese liebe...nunja..du benötigst dazu einen schmalen und flachen Schlitzschraubendreher der auch von der breite her reinpasst..standard sollte ein 3mm Schraubendreher passen...dann musst du den etwas hereindrücken und dann sollte der draht sich lösen....zuerst schraubendreher reindrücken dann am draht ziehen sonst verbiegt man den draht und die haltefeder im inneren.. und es lässt sich garnichtmehr lösen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Versuche es doch mal mit dem kleinen Loch unter der Kabeleinführung. mit einem dünnen stabilen Gegenstand wie z.B. einem Nagel (Spannung vorher ausschalten bzw. Netzstecker ziehen!!!) in dieses Loch hineindrücken, dann sollte sich die Klemme öffnen und das Kabel herausziehen lassen. Evtl. dabei etwas am Kabel drehen, die Aderendhülsen verhaken sich gerne.

Ist vermutlich eine klemmverbindung. Möglicherweise wird die Klemmfeder dadurch entlastet, dass Du einen flachen Schraubendreher in den jeweiligen Schitz schiebst. Wenns garnicht anders geht, ersetze das Ding durch eine normale Lüsterklemme mit guten alten schrauben. DP

den seitlichen streifen aushebeln dann geht das oberteil ab