Aderenthülsen in Klemme zerdrückt?

6 Antworten

Das Pressen einer Adernendhülse bezieht sich auf das Aufpressen der Hülse auf die Litzenleiter und hat NICHTS mit dem Aufklemmen der Ader zu tun. Und wenn man nur etwas Kapazität zwischen den beiden Ohren hat, kommt man auch drauf, dass eine zerdrückte Adernendhülse eine zerstörte Adernendhülse ist, die entfernt werden muß. Oder fragest Du im Gasthaus auch, ob ein offenes Getränk was im Glas ist oder am Boden auf den Fliesen schwimmt?

Klemmen haben übrigens ein Anzugsmoment, mit dem gleichzeitig sicher gestellt wird, dass Adernendhülsen geklemmt, aber nicht zerquetscht werden (es heißt ja auch Klemme und nicht Zerdrücke).

Das kommt immer drauf ab wie stark man die Klemmschraube anzieht. Wenn man will bekommt mit entsprechenden Klemmen viele Hülsen kaputt. Man sollte die Schraube mit Gefühl anziehen. Nicht zu fest aber auch nich zu locker.

Wenn eine Aderendhülse in einer Klemme zerdrückt wird dann wurde die Klemme definitiv zu stark angezogen.

sagen wirs mal so: die klassische lüsterklemme ist schon ganz brauchbar. da wo aber richtig last drauf ist, würde ich sie ehrlich gesagt auch nicht unbedingt bevorzugen. es gibt eben für gewisse sachen besseres.

lg, anna

Ein Stück weit gibt die Aderendhülse immer nach. Ich sag mal, flacher als 50-60% sollte sie aber nicht werden, dann beginnt die auch aufzuplatzen. Für Festigkeit sollten aber auch schon 10% reichen.

Eine Aderendhülse an der man nachher keine Klemmspuren sieht, war nicht fest genug geklemmt. Ausnahme, Federklemmen. Aber selbst da gibt es echt kräftige Teile.