Hutschiene als PE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ist das schon richtig, was Du schreibst. Die Schiene muß vernietet sein aber auch nur auf blanken, metallisch leitenden Oberflächen (nicht lackiert!). ABER: Solch eine Tragschiene hat natürlich auch nur einen Querschnitt... eine Übersicht zu TS32 und TS35 findest Du hier:

https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm:path:/dede/web/main/products/subcategory_pages/Terminal_blocks_P-15/1102402c-d60b-4592-ad8a-c0873463d4c0/1102402c-d60b-4592-ad8a-c0873463d4c0

Ab 25mm² darfst Du den PE- Querschnitt halbieren, nicht aber unter 16mm² kommen. So wie Du aber schreibst hast Du hier sehr viel mehr abgehenden Querschnitt! Es ist darauf zu achten, daß im Kurzschlußfall die Schiene, die dann als Leiter dient, nicht überlastet wird... sonst bringt das natürlich nichts!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
L4tternenpfahl
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!
Also, 4 Unterverteiler werden mit 35mm²angefahren, 2 mit 16mm² -> Wären dann 172mm² Schutzleiter. Halbiert sind wir bei 86mm². Da ich die Hutschiene nur mit 2x16mm²Anfahre wäre das zu gering. Korrekt? Also am besten noch 2x35mm²Nachziehen von der PE-Schiene auf 2 PE-Reihenklemmen an der Hutschiene.

xdanix77  03.12.2020, 11:17
@L4tternenpfahl

Meiner Auffassung der Normpassage nach würde ich den "zu erwartenden Fehlerstrom" nach dem größten vorhandenen Querschnitt dimensionieren (=Worst Case), ein gleichzeitiger Fehler bei allen Verteilern/Zuleitungen scheint mir unwahrscheinlich.

Gluglu  03.12.2020, 12:41
@xdanix77

Schon... aber Du hast was von Abgängen bis 35mm² geschrieben!

xdanix77  03.12.2020, 12:46
@Gluglu

Schon klar, weiter oben hat der Fragesteller aber sämtliche Querschnitte aufaddiert.

Bezüglich der VDE kann ich dir nicht helfen, die Önorm E8101:2019 Teil 5-54 Unterabschnitt 543.2.2 erlaubt aber die Verwendung von Konstruktionsteilen aus Metall als Schutzleiter sofern:

  • Die elektrisch durchgehende Verbindung durch die Konstruktion oder geeignete Verbindungen gegen eine Verschlechterung dieser Verbindung sichergestellt ist
  • An jeder dafür vorgesehenen Stelle weitere Schutzleiter angeschlossen werden können
  • Der Querschnitt dem zu erwartenden Fehlerstrom angepasst ist

Genau deshalb sind die PE-Reihenklemmen doch mit den Hutschienen verbunden. Sämtliche Reihenklemmen werden mit Kunststoffnasen auf die Hutschiene geklipst, die PE-Reihenklemmen mit Metallklammern aufgeschraubt. Damit man eben den PE über die Hutschiene hat statt überall Schutzleiter durch den Schrank zu ziehen.

L4tternenpfahl
Fragesteller

Und wie verhält es sich mit Dreistockklemmen welche nur auf die Hutschiene geclipt werden? Diese Haben oftmals keinen PE Anschluss Zugangsseitig sondern nur Abgangsseitig, oder hab ich das falsch im Kopf?

Im TN-C System ist Strom auf dem PEN, bis wieviel sind den Hutschienen zugelassen?

Wo steht das?

Shalidor  03.12.2020, 12:01
@L4tternenpfahl

"Und wie verhält es sich mit Dreistockklemmen welche nur auf die Hutschiene geclipt werden? Diese Haben oftmals keinen PE Anschluss Zugangsseitig sondern nur Abgangsseitig, oder hab ich das falsch im Kopf?"

Du hast dir das doch schon selbst beantwortet. Nur abgangsseitig, nicht eingangsseitig. Weil eben dieser PE-Abgang durch eine Metallklammer auf die Hutschiene geht.

Es gibt Hutschienen aus Kupfer, Alu und Stahl. Standardmäßig sind die aus verzinktem Stahl, die dürfen NICHT als PEN verwendet werden, nur als PE. Wenn die Hutschiene jedoch aus Kupfer oder Alu besteht, darf sie als PEN benutzt werden. Die maximale Belastung weiß ich jedoch nicht auswendig.

L4tternenpfahl
Fragesteller
@Shalidor

Super, danke :) Kannst du mir auch sagen wo das Steht, bezogen auf die verbotene PEN Verwendung? Die aktuelle VDE hab ich hier, aber nichts diesbezüglich finden können.
"Du hast dir das doch schon selbst beantwortet. Nur abgangsseitig, nicht eingangsseitig. Weil eben dieser PE-Abgang durch eine Metallklammer auf die Hutschiene geht." -> Genau, bei Dreistockklemmen besteht nur eine Klemmverbindung KEINE Schraubverbindung. Darum meine Frage wie das hier ist.

Gluglu  03.12.2020, 12:41
@L4tternenpfahl

Da hast Du was falsch im Kopf denn auch die haben unten Metallklammern!

Shalidor  03.12.2020, 12:46
@Gluglu

Es muss doch auch keine Schraubverbindung sein. Diese Dreistockklemmen haben an der Oberseite, wo der PE-Abgang ist, eine Klammer, die auf die Hutschiene geht.

In der VDE 0100-540 stand das wohl mal drinnen, wurde aber scheinbar aus irgendeinem Grund heraus genommen, wie ich gerade lese. Dass man Kupfer- und Aluminiumhutschienen für den PEN her nehmen darf, steht jedoch noch im Wikipedia-Eintrag. Mal rein logisch betrachtet ist die Nutzung der Hutschiene als PEN doch nichts anderes, als die Neutralleiterschienen in den Dreistockklemmen. Die sind doch auch völlig ohne Berührungsschutz und auch nur in Klammern rein gesteckt. Solange die Hutschiene nicht aus verzinktem Stahl ist (leiten zu schlecht), sollte das also kein Problem darstellen.

Gluglu  03.12.2020, 12:49
@Shalidor

Von einer Schraubverbindung habe ich nichts gesagt... üblicherweise haben sie die auch nicht mehr; egal, ob Phönix, Weidmüller, Wago etc.

Shalidor  03.12.2020, 12:56
@Gluglu

Hab nur den falschem Kommentar getaggt, sollte an L4tternenpfahl gehen. ;)