DIN VDE für Abzweigdosen Unterputz/ Leitung direkt aus der Unterputz Abzweigdose!?

2 Antworten

Man dürfe alle heutzutage ohne Abdeckung lassen, diese bräuchte man nicht mehr, da könne man dann einfach so drüber tapezieren

definitiv nicht. stichwort berührungsschutz. aber so ein deckel mit 2 federkrallen kostet selbst in den teuersten baumärkten keine 30 cent.. also bevor du palaberst, bring einfach ein paar aus dem baumarkt mit und gut!

aus einer Unterputz Abzweigdose ist direkt aus der Wand eine Verlängerungsleitung an die Lüsterklemmen (auch nicht zulässig, müssten wago klemmen sein) angeschlossen.

das mit den wagoklemmen ist ein mythos. wenn dann müsste es heißen: mit schnellklemmen für steife und flexible adern, da sonst wago als hersteller unangemessen bevorzugt wäre. auch das stimmt so nicht.

tatsächlich gibt es nicht mal eine vorschrift, die die lüsterklemmen verbietet. allerdings muss es natürlich sauber verarbeitet sein d.h. wenn die klemme dies erfordert müssen die flexiblen leiter mit aderendhülsen ausgestattet sein etc...

abgesehen davon muss natürlich (siehe der erste absatz) der berührungsschutz gegeben sein. außerdem muss das abgehende kabel über eine entsprechende zugentlastung verfügen...

lg, Anna

electrician  14.04.2018, 14:20

Es dürfte nicht leicht sein, eine Lüsterklemme zu finden, an welcher man 1,5 mm² mit 16 A belasten kann.

electrician  14.04.2018, 14:42
@electrician

OK, ich muss mich nach dem Googlen korrigieren. Da hatte ich wohl immer die falsche Marke in der Hand, denn da waren es max. 10 A. :-)

AMME16
Fragesteller

Danke dir. Mir ging es hier wirklich einfach um die passende VDE dazu um es mir selbst durchzulesen genau und es meinem Vermieter zu zeigen dass er mir glaubt. Bin zwar keine Elektromeisterin aber weiß relativ was erlaubt ist und was nicht 🙂

Ich bin angehender Elektro Meister und kann dir versichern das diese Dosen lüster klemmen heute nicht mehr erlaubt sind wegen dem Berührungsschutz. Bestand ist aber Bestand und muss nicht zwingend geändert werden da dies zu einer früheren Norm Sicher war. Geändert werden muss das nur wenn eine potentielle Gefahr besteht. Dosendeckel müssen auch auf jeden Fall montiert werden. Da sonst der berührungsschutz nicht gewährleistet ist. Fehlt dieser und es wird darüber Tapeziert kann es schnell zu einem Brand führen

Wo das alles steht kann ich leider nicht genau sagen da meine VDE 0100 Teil 600 das errichten von Niederspannungsanlagen in der Schule liegt. Ich werde aber schnell mal in meinen eigenen Unterlagen nach schauen vlt finde ich die VDE dazu

ProfDrDrStrom  14.04.2018, 10:42

Bevor du in die Prüfung gehst, solltest du dich bezüglich der Lüsterklemmen auf den aktuellen Stand bringen!

MarcelHHHH  14.04.2018, 10:59

Dann belehre mich bitte wenn du es besser weist. ?

ProfDrDrStrom  14.04.2018, 11:12
@MarcelHHHH

Ich weiß es besser, aber du kannst dir die Infos gerne in der Meisterschule besorgen. Ich mag es nicht, wenn Halbwissen verbreitet wird.

ProfDrDrStrom  14.04.2018, 11:45
@RareDevil

Der Autor auf der Seite schreibt doch genau was ich meine: Lüsterklemmen sind erlaubt.

Du schreibst:

Ich bin angehender Elektro Meister und kann dir versichern das diese Dosen lüster klemmen heute nicht mehr erlaubt sind wegen dem Berührungsschutz.

Du versuchst mit deiner zukünftigen Qualifikation etwas falsches zu untermauern. Da frag ich mich, wieviel ist heute so ein Meistertitel noch wert?

Cool wenn du hier helfen willst, aber möglichst nur fundiert.

RareDevil  14.04.2018, 11:46
@ProfDrDrStrom

Ich bin doch nicht der Fragesteller... :) Ich habe ihm zusätzlich mit Quelle dazu geantwortet... ^^

RareDevil  14.04.2018, 12:25
@ProfDrDrStrom

Mach Dir nix drauß. passiert jedem mal.. :) Hab mich ja auch vertan...

Ich bin doch nicht der Fragesteller...

Den hast Du ja auch nicht angesprochen... ^^

Um auf:

Da frag ich mich, wieviel ist heute so ein Meistertitel noch wert?

zurück zu kommen... Fachlich leider nicht mehr so viel. Zumindest hab ich die Erfahrung bei meiner Industriemeisterausbildung (Energieversorgung) 2008 gemacht. Hauptthemen waren bei uns "Zusammenarbeit / Wirtschaftliches Handeln (Maschinenstundensätze, Herstellkosten ect) / Arbeitsrecht / AEVO"

Fachlich wurde nicht so viel gemacht. Wurde vorrausgesetzt, das man das durch die Fachausbildung und die Praxiserfahrung kann. Auch in der Prüfung stütze man sich auf Grundlegende Fragen im Bereich Elektrotechnik/Mathematik. Rest war oben genanntes.

Heut zu Tage ist es noch weniger Fachwissen und noch mehr allgemeines drum herum. Zumindest im Industriebereich... Hatte ich auch noch 3 1/2 Jahre Abendschule, sind unsere heutigen angehenden E-Meister schon in ca 2 Jahren durch, so wie ich das mitbekommen hab...

ProfDrDrStrom  14.04.2018, 12:33
@RareDevil

Na ja, meine Meisterschule (Handwerk) liegt schon über 20 Jahre zurück, aber da wurde noch recht viel Fachwissen abgefragt. Man hat uns allerdings auch über Gebühr die diversen Elektromotoren eingetrichtert. Heute wird ja keine Gesellenzeit mehr gefordert.

Was mich ärgert ist, mit einer (noch) nicht vorhandenen Qualifikation Halbwissen als fundiert aussehen zu lassen. Es nicht zu wissen ist ja nicht schlimm, aber dann noch den nicht vorhandenen Titel zu erwähnen ist schon grenzwertig.