Schlitz wie wieder schliessen?

5 Antworten

Da hat wohl jemand total gepfuscht.

Die einzige Möglichkeit, das noch irgendwie fachgerecht aussehen zu lassen wäre UP-Dosen eben einzugipsen (ich bin mir nicht sicher, ob du 2 oder drei benötigst) und die Kabel innen zu verklemmen. Das kannst du dann mit Deckeln verschließen. Ich weiß nicht wie hoch das Ganze ist. Eventuell benötigst du verschraubte Deckel oder Blindabdeckungen. Die sehen aus wie eine Steckdose, bestehen aber nur aus einer Abdeckung. Etwa so wie das hier:

https://www.amazon.de/EKONOMIK-Blende-weiß-Blinddose-Abdeckung/dp/B00WNNQSFI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sehe ja wohl nicht wirklich da Klemmen... oder?

Kabelreparatur gehört mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch. Was du da machst ist eine potentielle Gefahrenquelle für Laib, Leben und Wohnung.

KarlRanseierIII  07.07.2019, 23:46

Wie sieht es mit wärmeschrumpfendem Stoßverbinder aus?

ersiees23  07.07.2019, 23:55
@KarlRanseierIII

Musste allen ernstes einmal schauen was du da meinst... ja. Sieht nach dem aus was ich meinte. Ich weiß aber nicht wie es um die Spannungsfestigkeit dort steht. Da bin ich wohl zu lange aus dem Ele-Handwerk raus. In jedem Falle 1000000mal besser als dieser Pfusch da. Allerdings einen großen "Schrumschlauch" sollte man schon abschließend über einen Kabelstrang ziehen (meine beschiedene Meinung)

KarlRanseierIII  08.07.2019, 00:21
@ersiees23

Ah okay, ja, ich weiß halt z.B. auch nicht, wie es mit VDE aussieht etc.

Wie ich es verstehe ist in den Dingern eben Lot und außen eine Art Schrumpfschlauch - Die Frage ist nur, ob sie gut genug halten und die Normen erfüllen. (Durchschlagsfestigkeit mal vorausgesetzt)

also wenn man es ganz korrekt machen wollte, dann blieben nur zwei optionen:

  • mit gips an den stellen, wo die klemmen sind, runde abzweigdosen einsetzen, die kabel dort einführen, die dosen so setzen, dass sie bündig mit dem putz sind, und dann alles zuputzen.
  • die kabel mit quetschverbindern und schrumpfschlauch, selbstverschweißendes isolierband geht auch, sauber und dauerhaft verbinden.

alles andere wäre murx...

wegen dem eigendlichen verschließen, wird heute gerne bauschaum verwendet, und dann rüber gespachtelt. das würde ich aber nicht machen statt dessen mit rotband das loch so weit vor füllen, dass kein all zu tiefes loch mehr da ist, und dann, wenn das so weit hart ist (dauert) noch mal sauber drüber putzen.

lg, Anna

Was du gemacht hast ist Pfusch.

Du hättest zwei Unterputzdosen setzen sollen, darin alles verklemmten, dann die Schlitzen verputzen sollen. Die Dosen werden mit Deckel verschlossen.

Mach alles wieder auf und mache das richtig.

Gutgu
Fragesteller

Deshalb hab ich ja geschrieben ob es reicht wenn ich unterputz Dosen nehme dort dann alles wieder verbinde und mit Deckel verschließe und dann erst spachtel.

Gutgu
Fragesteller
@Florabest

Wago klemmen sind doch extra für solche Verbindungen, oder sehe ich das falsch?

Das sieht nach totalem Mist aus.
Auf keinen Fall so verputzen !
Vielleicht könntest Du rechts und links weiter ausschlagen und zwei ordnungsgemäße Anschlußdosen rein, oder besser alles ausschlagen und große rechtwinklige Dose rein.
Jedenfalls,
was da auf dem Foto ist, ist totale Sch#@ße.

Verzeihung.