Wagon Klemmen?!?

6 Antworten

Es sollte für die Typennummer der Wago Klemme eine Info zu finden sein, ob diese Klemme für Flex-Leitungen geeignet ist!

Wenn ja, dann grundsätzlich ohne Aderendhülse! Flexleitung dann vorne nur so verdrehen,dass beim einstecken eine stabile Masse besteht.

Aderendhülsen werden dort benötigt, wo es Schraubverbindungen gibt! Z.B. bei Lüsterklemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Wago- Klemmen an... und wenn Du Dir mal anschaust, was Wago alles herstellt, dann solltest Du auch schreiben, von welchen Klemmen Du sprichst!

Wago Klemmen für Tragschienenmontage können ggf. mit Adernendhülse betrieben werden aber selbst wenn bei dem von Dir eingesetzten Typ Adernendhülsen zulässig wären, so wird aber auch gleich im Datenblatt davon abgeraten. Federzugklemmen leben davon, daß der Leiter darin unter der vorherrschenden Federkraft "verformbar" ist, weil der damit keine tangentiale Verbindung sondern einen Teil der Federkante als Kontaktfläche hat und somit die Strombelastbarkeit pro mm² sehr viel geringer ist. Federzugklemmen, die mit Adernendhülsen betrieben werden, haben bei entsprechend hoher Strombelastung mit den Jahren Kontaktprobleme, weil die sehr viel zu kleine Kontaktfläche einfach verkokelt.

Ein Argument, was ich immer wieder von Kunden höre, weswegen sie trotzdem Adernendhülsen wollen ist, weil sie unter Spannung ein- und ausklemmen wollen und das mit flexiblen Leitungen nicht so einfach geht bzw. die sich aufspleißen können. Ansonsten werden Federzugteile bevorzugt mit flexiblen Leitern betrieben. Bei Wago- Steckklemmen in der Hausinstallation sieht es allerdings anders aus. Wenn Du nicht die mit dem Bügel hast sondern nur die zum Einstecken, wo Du die Feder mit dem Leiter "öffnest", darf es keine flexible Leitung sein bzw. dann nur mit Adernendhülse.

Mfg

Ja, aber nur mit einer "Ordentlichen" Aderendhülsenzange. Die Baumarktsdinger die da nur Kerben rein drücken taugen nichts, da hält die Endhülse nicht in einer Federklemme, die muß mit einer Schraubklemme zerdrückt werden.

Gute Aderendhülsenzangen formen die Hülse in einen geriffelten Quader oder Sechseck, nur das hält sicher in einer Federklemme.

Aber genau für den Fall gibt es "Klappwagos", also die mit dem Hebelchen. Die sind für Starr UND Flexibel zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geht mit aderendhülse, sofern nicht zu dick, allerdings ist die kontaktgabe ohne erfahrungsgemäß besser.

die etwas dickeren teile, die z.b. auf die fertig konfektionierten 2,5 mm² adern von herdanschlussleitungen gepresst sind, passen erst garnicht in die hebelklemmen rein.

lg, anna

Die Steckklemmen "Push Wire" (z.B. 20X) sind nur für eindrähtige Leiter geeignet, die "Cage Clamp" mit Hebel (z.B. 41X) sind für alle Leiterarten ohne Aderendhülsen geeignet.