Wago klemmen werden warm?

heilaw  16.05.2022, 16:09

Fließen 10A oder ist es mit 10A abgesichert?

anonym687711
Fragesteller

es Fließen 10 A

2 Antworten

Du sagst nicht dazu welche Wagoklemmen es sind, denn auch da gibt es Unterschiede.

Und warm werden auch Leitungen bei dauerhafter Belastung, heiß sollten sie nicht werden - wobei, die maximale BEtriebstemperatur der Wago je nach Typ auch schon bei ~100°C liegt.

Stelle sicher, daß die Konatktierung gut ist und die Lleiterenden nicht korodiert sind.

Dafür gibt es zu viel verschiedene Ausführungen, um das pauschal zu beurteilen. Der Typ 221 sollte z.B. gut für 32A sein.

Schlechter Übergangskontakt kann Wärmeentwicklung verursachen. Stell sicher, dass die Drahtenden nicht korrodiert sind, als auch voll von der Kontaktzange erfasst werden. Also richtig rein schieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft