Brauch man bei IEC600947-3 auch eine Zertifizierung VDE?

2 Antworten

Eine VDE-Kennzeichnung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Wohl aber ein GS-Prüfzeichen.

Ich verstehe deine Frage nicht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Alle Geräte die du hier in Deutschland betreibst und dazu zählen auch Sicherungsautomaten müssen bestimmten Normen entsprechen, damit du diese überhaupt betreiben darfst. Soviel zu deinem Sicherungsautomaten.

Natürlich darfst du im eigenen Haushalt diese Sicherungsautomaten selbst installieren und musst nicht zwangsweise eine entsprechend geschulte bzw. ausgebildete Fachkraft sein. Allerdings gilt das erst für die Verteilung nach dem Hausübergabepunkt bzw. nach der Hausübergabepunkt-Sicherung. Und im Zweifelsfall zahlt auch keine Versicherung wenn es zu Schäden im Bereich der Hauselektrik kommt. Daher ist es generell nicht ratsam alles selbst zu machen sondern man sollte sich hinterher die Hauselektrik von einem qualifizierten Betrieb abnehmen lassen.

bcords  11.11.2022, 16:06

Solltest du allerdings Vermieten, dann ist auch die Abnahme durch einen Elektriker vorgeschrieben.

lpmitcrepper
Fragesteller

Ein Sicherungsautomat hat in Deutschland ein VDE Zeichen da dieser dann von der VDE geprüft worden ist.

Im internationalen Raum gibt es kein VDE sondern IEC.

Meine Frage war ob es einen Unterschied zwischen VDE und IEC Prüfung in Deutschland gibt.

Oder ob der Automat Beides haben muss oder eins von beiden

bcords  11.11.2022, 19:18
@lpmitcrepper

Wenn die entsprechende IEC Norm alles min das enthält was auch die VDE enthält, dann langt auch die Kennzeichnung nach IEC