Ist Isolierband als Seitliche Abdeckung der 3-Phasenschienen zulässig?

5 Antworten

Naja der direkte Berührungsschutz ist ja dadurch gegeben, aber wenn das ein TÜV Prüfer sehen würde, dann würde der das schon bemängeln und Endkappen fordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn die Abdeckung der UV geschlosen ist, dann ist ja eigentlich die Sicherheit durch Berührungsschutz gegeben - eigentlich...

Aber heutzutage gilt auch die Fingersicherheit für den Elektriker, der an einer Anlage arbeitet. Deshalb müssen die Kappen drauf sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nicht zulässig.

Um es „kurzzeitig“ zu isolieren, weil man die Kappen vergessen hat, ist es besser als Nichts.

nein gilt nicht als berührungssicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ... das ist russisch