Was ist in einer Straßenlampe hinter der Abdeckung?

Straßenlampe Abdeckung - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens sitzen da die vorsicherungen für die Lampe. die lampennetze haben oft sehr hohe nennstromstärken, damit der ganze straßenzug auch genügend strom abkriegt. die lampe selbst ist aber oft nur mit 6 ampere abgesichert. außerdem kann so für wartungsarbeiten abgeschaltet werden....

in manchen fällen sitzt hier auch ein rundsteueremüfänger. wenn das Lichtnetz und das niederspannungsnetz gemeinsam geführt werden...

lg,Anna

JosKex
Fragesteller

Werden die pro Straße geschaltet oder pro Block?

Peppie85  27.01.2015, 18:44
@JosKex

kann auch pro block, oder sogar pro dorf geschaltet sein, bei kleineren dörfern...

lg, Anna

Hallo, da sitzt oft die Sicherung hinter und die festverbaute Lüsterklemme die das Erdkabel und das Kabel der Leuchte verbindet.

MfG

Das ist der Anschluss der Straßenlampe. Irgendwie muss ja ein Kabel hingeführt werden und von dort weiter zur nächsten Lampe. Manchmal ist auch eine Sicherung drinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung
wollyuno  27.01.2015, 20:33

nicht nur manchmal,bei unseren immer

kleiner sicherungskasten der die lampe nach oben absichert und unten kabeleingang und ausgang zur nächsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Na was sollte da schon sein? Stromkabel, Elektrik und so'n Kram^^ Noch nie 'ne Lampe von innen gesehen?

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/65/02/d0/23397072-p-590_450.jpg

blumenFee47  26.01.2015, 11:54

Du hast ein Bild gefunden.......da wird sich der Fragesteller aber freuen :)....lg blümchen

BrainsRevenge  28.01.2015, 11:55
@blumenFee47

Nein, muss nicht sein. Wer sowas macht, der schreit glaube ich irgendwie nach Hilfe, aber das geht auch anders. LG