Ist es zulässig einen, Parkplatz so zu reservieren?

11 Antworten

Nein darf man nicht. Das geht nur offiziellen Schildern, deren Aufstellung man sich genehmigen lassen muss.

Speditionen machen das beispielsweise bei Umzügen.

HeinrichLuff  23.05.2021, 15:57

Für ein bisschen Sperrmüll solch einen Aufwand + Kosten?

Hast du schon mal nur die Schilder dafür transportiert?

xdgamer007  23.05.2021, 16:01
@HeinrichLuff

Ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Diejenigen die Gesetze beschließen haben wahrscheinlich Personal für sowas.

Hab ja auch nicht behauptet, dass man das nicht partnerschaftlich lösen sollte. Aber erlaubt ist es nicht

HeinrichLuff  23.05.2021, 16:06
@xdgamer007

Rücksichtnahme und Freundlichkeit sind das Schmieröl einer Gesellschaft.

Wenn wir immer nur auf unser Recht pochen würden, wären wir bald isoliert oder sogar als world greatest .... einsortiert.

Nein, das ist nicht zulässig.

Trotzdem sollte man sich einfach mal folgende Fragen stellen:

Könnte ich auch mal in die Situation kommen, dass ich etwas derartiges machen muss? Wie ginge es mir dann, wenn ich einen Nachbar hätte der sich absichtlich so anstellt und mir das Leben schwer macht?

Ist es für mich wirklich unzumutbar einmalig einen anderen Parkplatz zu suchen / etwas weiter weg zu parken?

Habe ich Lust darauf mich mit meinem Nachbarn wegen so etwas anzulegen oder lege ich eher Wert auf ein gutes Miteinander?

Ich denke wenn man ab und an ein klein wenig Rücksicht aufeinander nimmt und nicht immer auf sein Recht pocht sondern auch mal fünf gerade sein lässt, kommt man wesentlich stressfreier und meist auch besser durchs Leben.

Im konkreten Fall vielleicht auch noch folgender Gedanke: Hätte er die behördlichen Schilder beantragt, hätte er diese mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommen. Für dich macht es also gar keinen Unterschied, ob da nun ein offizielles Schild oder sein "Provisorium" steht.

Ich schätze, wenn es (behördlich) genehmigt wäre, dann stünde hier ein amtliches Verkehrszeichen. "Genehmigt" ist wahrscheinlich nur das Herausstellen des Sperrmülls.

Rechtlich ist diese "Reservierung" ohne Bedeutung. Als (guter?) Nachbar könnte man sie dennoch kulant berücksichtigen.

Es ist nicht zulässig, aber wenn es nur "geringe" Einschränkungen sind sollte man seiner "Bitte" Folge leisten. In drei Monaten benötigst du den Parkraum.....

Ob es nun "genehmigt" ist oder nicht.......

Ja, er hätte die Parkverbotsschilder organisieren müssen (können). Aber er hat es nicht getan.

Aber weshalb willst Du nun so genau sein und seinen Wunsch mißachten? Sein Anliegen ist doch plausibel. Muss es denn immer so korrekt sein, damit man sich daran hält?

rinushka
Fragesteller

Leider wurde dies in einer Straße aufgestellt, in der wenig Prkpklätze vorhabden sind und die Parkplatzsuche immer ein Kampf ist.

verreisterNutzer  23.05.2021, 14:19
@rinushka

Und wie hätte er es anders machen sollen? Hätte er es beantragt, hätte er die Genehmigung erhalten. Nun hab Dich nicht so, es ist nur ein Tag.