Was bedeutet im KFZ Schltplan die Klemme 15?

4 Antworten

Hallole zusammen

Klemme 15 wie bereits erläutert versorgt alle Verbraucher die mit dem Fahrbetrieb und eingeschaltetem Motor verbunden sind. In der egel größere Verbraucher die ohne Motorlauf innerhalb kurzer Zeit die Batterie so entladen würden das ein weiterer Start gefährdet oder nicht mehr möglich ist. Früher vor etwa dreissig jahren als wir alle noch mit der Battereizündung und Unterbrecherkontakten unterwegs waren konnte es Passieren das so der Unterbrecherkontakt in der falschen Position stand die Zündspuhle Zündspannung bei eingeschalteter Zündung zwar aufgebaut hat, Diese aber weil der Motor nicht lief so heis wurde das es die Spuhle durch überhitzung zerissen hat. War eine riesige Sauerei das ganze Teergepampe wieder zu entfernen. Aus dieser Zeit kommt auch die Vorgabe 0hne Motor gestartet zu haben die Zündung nicht eingeschaltet zu lassen.Paralell kommt daher auch das der Radiobetrieb eigendlich nur auf Dauerstrom geschaltet wurde. Einige Hersteller sind von dieser Regelung abgekommen weil Kunden durch vergessenes Radio ihre Betterie leergenuckelt haben. Wichtig Heute den Zündschlüssel bei elektronischen Zündsteuergeräten immer abzuziehen weil das Zündsteuergerät sich aus Diebstahlgründen nach einer gewissen Zeit selber verriegelt und nur noch mit dem Masterschlüssel oder der Vertragswerkstatt zum Starten gebracht werden konnte .

Klemme 30 ist für alle Verbraucher die ohne Motorstart funktionieren müßen , also Wahrnblinker Standlicht und Parkleuchten. Ich hoffe die Antwort ist ausführlich genug. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Klemme 15 bedeutet "Zündung ein" das heißt es kommt wie bei der Klemme 30 plus an, aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist! Es wird benötigt bei allen Verbrauchern die nicht dauerhaft mit Spannung versorgt werden müssen (Sitzheizung, Scheibenwischer usw)

klemme 15 ist die Zündungsklemme. bei Benzinfahrzeugen versorgt sie unter anderem die Zündspule, bei dieselfahrzeugen das Magnetventil für die Einspritzpumpe.

man könnte auch zubehör wie die Klimaanlage, die Heckscheibenheizung oder den Scheibenwischer über diese klemme betreiben, allerdings macht man das in der praxis nicht. bei VW z.b. heißt die zubehörklemme "X" sie wird mit klemme 15 zusammen eingeschaltet, jedoch wieder ausgeschaltet, sobald der anlasser (klemme 50) betätigt wird. das wird gemacht, um während dem Anlassen ausreichend strom zur verfügung zu stellen...

Klemme 15 ist einfach nur geschaltetes Plus. Ist nicht mehr Zwangläufig über das Zündschloß geschaltet, da einige Fahrzeuge keins mehr haben.