Warum Batteriemasse an der Karosserie holen?

6 Antworten

Masse muss nicht Minus sin es gibt Fahrzeuge die PLUS als Masse z. B. englische Automobile haben also immer gut nachsehen den das ist gefährlicher als das :

"Auf gar keinen Fall das schwarze Kabel am Minuspol des leeren Stromspeichers anschließen", warnt der TÜV-Fachmann. "Denn durch mögliche Funkenbildung beim An- und Abklemmen der Kabelzangen am Pol können sich Knallgase entzünden."

https://www.presseportal.de/pm/31385/2181637

nike5899
Fragesteller

Ist es beim Plus dann nicht dasselbe? Also mit der Funkenbildung?

Hallo nike5899

Das gilt hauptsächlich für die Starthilfe. Es könnte nämlich durch einen Funken austretendes Gas entflammt werden

Gruß HobbyTfz

airblue68  22.03.2018, 17:00

Bei modernen Batterien gibt es keinen Gasaustritt. Wo gibt es heute noch Batterien mit Füllschrauben?

Nein, es geht darum, dass bei der Starthilfe die fahrzeugeigene Batterie nicht belastet wird. Der Starter hängt dann am Pluskabel des Spenderfahrzeugs und über die Masse an der Masse des Spenderfahrzeugs, man könnte die fahrzeugeigene Batterie genausogut abklemmen. Umsonst heißt es ja nicht "überbrücken".

HobbyTfz  22.03.2018, 17:35
@airblue68

Minusklemme der Battetrie und Masse des Fahrzeuges sind eine Einheit

Klar ist es die selbe Masse, aber wenn in der Batterie in Kurzschluss ist und beide Klemmen an der Batterie sind, dann fliegt Dir die um die Ohren. So aber wird die Masse über den ganzen Wagen verteilt und die Batterie wird nicht direkt belastet.

HobbyTfz  22.03.2018, 06:52

Das hat mit der Verteilung nichts zu tun, Masse der Karosserie und Masse der Batterie ist der gleiche Pol. Es geht darum dass sich durch einen Funken austretendes Gas entzünden könnte

nike5899
Fragesteller

Ist es beim Plus dann nicht dasselbe? Also mit der Funkenbildung?

HobbyTfz  22.03.2018, 10:11
@nike5899

Man sollte als erstes immer das Plus-Kabel anklemmen, da kann es noch keinen Funken geben

Weil Wasserstoffgas entstehen kann, dass dann mit einem ordentlichen Knall verpufft. Deshalb sorgt man dafür, dass wenn ein Funke entsteht, dieser weit weg von der Batterie ist.

nike5899
Fragesteller

Ist es beim Plus dann nicht dasselbe? Also mit der Funkenbildung?

Smartass67  22.03.2018, 09:25
@nike5899

Plus schließt man ja zuerst an... von daher entsteht der Funke wenn immer am Minuspol... ;)

An der Batterie Knallgas austreten. Wenn du dann die Klemme entfernst gibt es einen kleinen Funken und einen großen Knall. Wenn du Glück hast, hast du dann ein schwarzes Gesicht.