Was bedeutet bewegte Masse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig Kontext wäre hilfreich...

Im Automobilbau spielen die ungefederten Massen eine wichtige Rolle - also praktisch alles, was "unten am Stoßdämpfer dranhängt". Das sind die Massen, die allen Unebenheiten der Straße folgen (müssen), während das Auto an sich im theoretischen Idealfall davon völlig abgekoppelt ist und ohne Auf- und Abwärtsbewegungen dahingleitet.

Diese Abkoppelung funktioniert umso besser, je geringer die ungefederten Massen sind - in der Praxis aber nie vollständig, so dass sich das Gezappel der Räder etc. mehr oder weniger auf die Karosserie überträgt - und das bekommen die Insassen dann unter anderem in Form von Vibrationen zu spüren.

Super vielen Dank hast dir die hilfreichste Antwort sicher :)

Im physikalischen Sinne eine Masse, welche eine relativ Bewegung vollführt. Die Bewegte Masse ist laut der speziellen Relativitätstheorie stets größer als die Ruhe Masse und berechnen kannst du sie folgendermaßen:

m(b) = m(r)/(1- v²/c²)^(1/2)      m(b)= bewegte Masse m(r)= Ruhemasse v= Geschwindigkeit mit der sich die Masse fortbewegt   c= Lichtgeschwindigkeit (3*10^8 m/s)

Die Karrosserie und der Motorblock sind die festen Massen.

Beim Motor sind die bewegten Massen: Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile und diverse Nebenteile.

Beim Auto selber ist es das Fahrwerk, also Räder, Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, halt alles, was sich beim Einfedern bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Masse die mit einem Vektor versehen ist.

Beispiel ein Auto mit m 1540kg fährt in einem geraden Vektor v 100km/h und einer beschleunigung a von 2m/s^2 (fiktive Werte)

Vibration ist das nicht, denn dabei findet ja ein andauernder Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung statt.