Lüsterklemmen für 230V benutzen

8 Antworten

NEIN darfst du nicht. Das ist grob fahrlässig. Jede "Reparaturarbeiten" an Netzkabeln ist strikt untersagt. Brennt dir nachher das Haus ab, wirst du zivil- und Strafrechtlich dran kommen. Die Versicherung wird bei dir ebenso Regress nehmen und ggf. kommt fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge noch dazu, wenns jemand erwischt. Kauf dir einen VdE-konformen neuen Netzstecker (in jedem Baumarkt). Das Gerät soll dir jemand der etwas davon versteht aufschrauben und das neue Netzkabel einbauen.

dantes  09.12.2013, 01:06

Conrad.de (je nach Ausführung)

Bestellnummer 621514 - 62 Kosten: 3,99 EUR

oder

Bestellnummer 609218 - 62 Kosten: 2,39 EUR

Billiger gehts nicht. Für deine und die Sicherheit der Allgemeinheit.

Als vorübergehende Notlösung ist das möglich, allerdings ist unbedingt darauf zu achten, dass die Klemmstelle nicht auf Zug belastbar ist. Die einfachste Lösung ist hier, die Leitung vor der Klemmstelle zu verknoten. Außerdem ist die Klemmstelle vollständig mit Isolierband zu schützen.

Unbedingt wichtig: Zum ehest möglichen Zeitpunkt die Anschlussleitung durch eine neue ersetzten.

Hallo

bei Strom sollte man postiv wissen was man macht...

Lüsterklemmen sind nur zulässig mit korrekten Adernendhülsen/Kabelschuhen und Zugentlastung. Dafür gibt es zb Verbinder im Gehäuse (Muffen) oder man baut zb einfach einen Schalter dazwischen. In anbetracht der Kosten für neue Netzkabel rechnet sich das nicht zwingend.

Lötverbindungen sind eigentlich nicht mehr zulässig dafür nimmt man heute Selbstverschweissende Stossverbinder

Ein "gerissenes" Kabel gehört immer erneuert weil man nicht weiss wo im Kabel noch weitere Risse sind, Dort drin gibt es dann früher oder später Überschlagfunken. Wenn man Glück hat sieht man es im dunklen oder hört es... oder die Sicherung fliegt rechtzeitig raus.

Ach ja Kabel unter 0,9 Meter Länge darf jeder mit einer Einweissung erneuern ab 1 Meter muss eigentlich ein Elektriker/Fachmann ran.

(Auch deswegen haben viele Elektrogeräte so kurze Kabel)

Wie kann man sich das Kabel aus der Anlage reissen und dann noch so, dass alles abreisst? Halte ich für unmöglich! Man müsste sehen wie und wo es ab ist. Sinn macht eigentlich nur ein neues Kabel einzuziehen. Gibt es mit Stecker in jedem Baumarkt.

als absolute notlösung kann man das machen, aber dafür brauchts Aderendhülsen über den Enden der Adern. sonst kann dir die Klemme abfackeln...

der wohl beste weg wäre, das Kabel einfach vom Gerät aus bis zum Stecker zu erneuern. ggf. kann man das alte stück bis zur Schadstelle verwenden. das erfordert aber gewisse werkzeuge und materialien, die man sich als laie erst mal selbst besorgen muss. in den meisten fällen sind die netzleitungen solcher geräte entweder mit flachsteckern auf der Platine festgesteckt oder direkt an der Platine angelötet. dem entsprechend müsste man halt eben agieren. da ich aber nicht weiß was dich im inneren des gerätes erwartet, kann ich dir hier leider keine weiteren tipps geben...

wenn du das kabel in sich trotzdem flicken magst, kann ich dir nur raten, es mit so genannten stoßverbindern zu machen. das sind so rote plattikröhrchen wo metallröhrchen drinne sind. da werden die adern abisoliert rein gesteckt und dann verpressst...

mein persönlicher tipp: die inneren Backen einer Wasserpumpenzange (rohrzange) pressen zuvelässiger, als diese billigen Dünnblechzangen, die die autofuddler früher oft in ihrer werkzeugkiste hatten...

nach dem zusammenpressen mit quetschverbindern das ganze dann mit gutem Isolierband, am besten Gewebeband sauber isolieren....

lg, Anna