Ich habe eine Deckenlampe mit durchsichtigen Kabeln gekauft. Welche bedeutung habe schwarze und weiße Kabel in der Decke?

4 Antworten

Nicht grad DIN- und VDE-gerecht, da hat wohl ein Laie nachträglich Kabel gezogen!

Aber egal jetzt, an deiner gekauften Lampe lässt du das grün/gelbe Kabel frei, schwarz und weiß verbindest du jeweils mit braun und blau.

Bzw. wenn eine Lüsterklemme an der Lampe ist und man davon ausgeht, dass die ordnungsgemäß montiert ist, lässt du den mittleren Anschluss frei.

Spinni07
Fragesteller

wie denn farben unterscheiden wenn die durchsichtig sind haben es jetzt aber haben es einfach probiert

heilaw  07.03.2019, 17:33

Woher weiß er, was blau und braun ist? Die Lampe ohne Schutz gegen gfährliche Berührungsspannung anschließen?

Maxetix  07.03.2019, 17:40
@heilaw

Wo soll der FS das denn anschließen, wenn nur 2 Adern aus der Decke kommen? Den Schutzleiter als Freiluftverkabelung an das nächste Wasserrohr oder den Blitzableiter zu verlegen, das würde optisch nicht grad toll wirken. ;) Aber ist inzwischen ja egal, da der FS gemeldet hat, dass es nun funktioniert.

heilaw  07.03.2019, 17:44
@Maxetix

Schon mal was von einer klassichen Nullung gehört.

Maxetix  07.03.2019, 19:03
@heilaw

Ja, und auch davon, dass die mittlerweile nicht mehr zulässig sein soll.

heilaw  07.03.2019, 19:06
@Maxetix

Bitte Beweise vorlegen, glaube ich nicht.

Franky12345678  07.03.2019, 17:40
Bzw. wenn eine Lüsterklemme an der Lampe ist und man davon ausgeht, dass die ordnungsgemäß montiert ist, lässt du den  mittleren Anschluss frei.

Genau falsch!

PE muss ran - sofern überhaupt eine der Adern einer ist, was dank fehlender Kennzeichnung zweifelhaft ist und mit dem virtuellen Tele-Duspol nun wirklich nicht mehr feststellbar ist.

moin leute ich habe mir eine neue decken lampe mit 3 adern gekauft OHNE! kennzeichnung bedeutet durchsichtige kabel also ohne irgendeine kennzeichnung und drei adrig

Also mit Blick auf Kupfer? Also eine Art Lautsprecherkabel?

Vermutlich irgendeine seltsame Design-Leuchte, wo dem Designer mal wieder die Adern zu bunt waren und über alle Normen der Elektrotechnik hinweg diktiert hat. -.-

Bei zweiadrig könnte man evtl. noch darüber hinwegsehen. Aber dreiadrig?

Für einen Laien ist es (fast) unmöglich, so eine Leuchte sicher anzuschließen.

schwartzes und ein weißes kabel auf dem schwarzen ist strom auf dem weißen nicht

Vermutlich wohnst du im Altbau. Das ist ein alter Farbcode und es steht zu vermuten, dass wir es auch noch mit der klassischen Nullung zutun haben.

Da wird das (nicht-)Farben-Raten nochmal besonders "lustig", wenn man nicht weiß, welches der Schutzleiter ist oder ob man überhaupt ein solcher unter den dreien vorhanden ist.

 bitte um ratschläge danke an alle!

Gib' das Teil zurück und kaufe etwas vernünftiges, wo die Anschlüsse vernünftig durch Farben oder Beschriftungen gekennzeichnet sind.

Am besten kaufst du dir etwas, was diese Kennzeichnung trägt:

https://www.google.com/search?q=schutzisoliert&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwip2avRuPDgAhWRbFAKHXdBAbsQ_AUIDygC&biw=1869&bih=932#imgrc=XYScewkk6OghMM:

Dann hast du eine Leuchte der Schutzklasse 2, die keinen Schutzleiter braucht und sich problemlos an dem Anschluss betreiben lässt.

Woher ich das weiß:Hobby
Spinni07
Fragesteller

moin haben es nein kommen nur 2 kabel aus der decke schwartz scheint plus und weiß minus zu seien erdung wird bei uns direkt an die tappete angeschlossen quwasi wird die halterung in die deke gebohrt und danach das erdungs kabel angeschlossen danke vdir funktoienirt jetzt aber

Franky12345678  07.03.2019, 17:36
@Spinni07
es nein kommen nur 2 kabel aus der decke

Habe ich schon so verstanden. War in alten Häusern häufiger so anzutreffen.

Dass sie funktioniert, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch sicher und richtig angeschlossen ist!

Wenn die Leuchte einen Schutzleiter hat, muss dieser unbedingt funktionierend angeschlossen werden.

PS: Bei Wechselstrom gibt es kein Plus und Minus!

Spinni07
Fragesteller
@Franky12345678

Wo soll ich denn dan erdung drann klemen das ist ja mein problem und zwecks wechsel strom nope haben es probiert geht nur so wie sie aktuell angeschlossen ist

Franky12345678  11.03.2019, 21:28
@Spinni07

Du solltest die Antworten, die dir gegeben wurden, schon lesen.

Ich steige aus dem Thema nun aus, weil offensichtlich keine Hilfestellungen erwünscht sind.

Spinni07
Fragesteller
@Franky12345678

Sorry ne aber wo sollte ich den erdung an schliesen soll ich nen kabel an die erdung anschließen und das kabel in die erdungstecken aber sorry so ist ea nun mal

Franky12345678  11.03.2019, 21:33
@Spinni07

Dann lies meine Antwort auf meine Frage endlich. Da steht lles drin, was man dazu wissen muss.

Spinni07
Fragesteller
@Franky12345678

👍 na klar habe ich gerade 2 mal gelesen und weiß nicht wohin das dritte kabel weist du ich stecke es morgen einfach drausen in die erde und fertig

Wirste mal ein Foto schicken müssen so wird das nix.

Hängen die Kabel nur lose raus aus der Lampe oder ist da einen Klemme dran?

Ist die Klemme vielleicht gezeichnet mit L, N und SL?

3 gleichefarbigen Adern bei 220 V. Anschluss ist ungewöhnlich. Chinaprodukt?

Installationsanleitung auch nicht dabei?

Das wär schon langsam ein Grund das ding zur Polizei zu bringen

Spinni07
Fragesteller

haben es trozdem danke war eine gebrauchte

Spinni07
Fragesteller
@Minijobopa

leuchtet wir haben es geschafft einfach durch probiert

Franky12345678  07.03.2019, 17:44
@Spinni07

Leuchtet... wie schön.

Wirksamkeit der Schutzmaßnahme auch erfolgreich sichergestellt?

RareDevil  07.03.2019, 17:53
@Franky12345678

Ach alles überbewertet.. Hauptsache es ist hell genug, damit man die Toten besser wegräumen kann, und nicht drüber fällt... -.-

Spinni07
Fragesteller
@Franky12345678

Super hättest du meine frage gelesen würdest du bestimmt merken das ich keine erdung in der decke habe sonder nur ein schwartzes und ein weißes neher nicht

Franky12345678  11.03.2019, 15:01
@Spinni07

Ich habe das schon so verstanden.

Du scheinst dagegen das Problem an der ganzen Sache nicht zu verstehen.

ich gehe mal davon aus, dass das was du als weiß empfindest eigendlich grau ist. dann ist es eine alte installation...

was die lampe angeht. sind die adern nicht gescheit gekennzeichnet, würde ich als laie die finger davon lassen.

du kannst ja mal mit einem duchgangsprüfer zwicshen dem gehäuse der lampe und den drei adern duchklingeln. die ader, bei der du duchgang hast, wäre der schutzleiter?

du verstehst nur bahnhof???

sehr gut... dann weißt du ja was du NICHT zu tun hast...

lg, nicki