Nachträglich eine Steckdose anschließen in Stromkreis mit Stromstoßschalter?

Vermutlich muss ich da ran, oder?

2 Antworten

Die Aderanzahl würde für eine Steckdose reichen, wobei Du aber wohl an die Verteilerdose müßtest, die wahrscheinlich oberhalb Deiner Schalterkombination unter Putz sitzt (klopfbar, klingt hohl in der Wand).

Das obere Bild ist aber etwas ungenau zu erkennen. Du sagst, Du hast ein fünfadriges Kabel. Gehen an den oberen Schalter 2 schwarze dran und ist einer davon auf den unteren gebrückt ? Bitte mehr Infos dazu.

Normalerweise hast Du auf dem Stromstoßschalter eine "Dauerphase", ebenso auf dem unteren Schalter. Von jedem Schalter geht dann der geschaltete Draht ab. Damit sind 3 Adern belegt. Die Dauerphase müßte ebenso auf die Steckdose gebrückt werden. Der grüngelbe liegt im Moment ungenutzt in der Schalterdose - das wird Dein Schutzleiter an der Steckdose. So wie es auf dem Foto aussieht, wird der blaue als geschalteter Draht des unteren Schalters verwendet. Das sollte eigentlich Dein Neutralleiter für die Steckdose werden. Entweder sieht man das auf dem Foto falsch oder aber am oberen Schalter sind 2 schwarze angeschlossen, die beide in die Veteilerdose laufen. Dann (für den Neutralleiter sowieso) muß die Verteilerdose aufgemacht und umverdrahtet werden.

Idealerweise sollte die Verdrahtung wie folgt aussehen :

brauner Draht : Dauerphase für Taster, unteren Schalter und Steckdose (Phase)

schwarz 1 : geschalteter Draht vom Taster

schwarz 2 : geschalteter Draht vom unteren Schalter

blau : Neutralleiter ("Null")

grüngelb : Schutzleiter

Aber ACHTUNG ! Spannung ! Hier sollte ein erfahrener (Elektriker) ran ! Die Verdrahtung muß überprüft und umverdrahtet werden !

In einigen Fällen wurde am Taster auch statt der Phase der Neutralleiter aufgeklemmt und dieser für den Stromstoßschalter geschaltet. Dagegen spricht auf Deinem Bild, das der blaue an den unteren Schalter geht.....

Der obere der beiden ist ein Stromstoßschalter

Du meinst sicherlich ein TASTER, welcher dann einen Stromstoßschalter in der Stromverteilung betätigt?

Zum Anschluß einer weiteren Steckdose ist ein Neutralleiter (meistens Blau) und einen Schutzleiter (grün/gelb) notwendig.

Das muß durch elektr. Messungen festgestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung