Wechselschalter wie richtig anschließen?

Wechselschalter - (Computer, Technik, Technologie)

1 Antwort

Moin,

zunächst eine Warnung, wenn man keine Ahnung vom Strom hat, lieber einen Fachmann ran lassen.

Nehme an Du willst den Schalter "nur" als Schalter nicht als Wechselschalter betreiben.

So wie es aussieht hast Du den Schalter einfach zwischen die Leitung gesetzt, das funktioniert nicht. Ein Wechselschalter leitet die Phase von eine auf die andere Seite. Bei "P" kommt der Strom an wird dann je nach Schalterstellung auf die gegenüber liegende Seite links oder rechts durch geleitet. Nur an "N" kommt der Nullleiter. Entferne mal das blaue Kabel auf der Seite unten rechts (Foto) und stecke es auf den Steckplatz wo das andere blaue Kabel steckt.

MfG

HoKeller
Fragesteller

Hallo LKulK, zuerstmal besten Dank für deine Hilfestellung. Also der Mann, der den Schalter montiert und die beiden oberen Kabel angesteckt hat war ein Elektriker. Nur hab ich sicher nicht aufgepasst wie er mir den weiteren Anschluss erklärt hat, man weiß ja eh alles. Nun klar, der Schalter ist für eine Lampe im Carport einfach zum Aus-und Einschalten gedacht. Wenn ich es richtig verstehe muss ich das blaue Kabel (Nullleiter) rechts unten das zur Lampe führt rechts oben in "N" einstecken. Und wo muss dann das blaue Kabel (vom Verteiler kommend) das vorher da drinn war jetzt hin? Und das untere linke braune Kabel (zur Lampe) kann ich dann so lassen? Weißt du zufällig wie ich das rechts untere blaue Kabel rauskriege, steckt richtig fest. Den Elektriker gibt es nicht mehr, es wäre mir aber auch etwas peinlich gewesen nochmal den Mann herzubestellen. Danke dir vorab für weitere Hilfe und Gruß aus dem tiefen Süden

LKuIK  20.10.2017, 12:21
@HoKeller

Moin,

wie geschrieben, die beiden blauen zusammen oben rechts rein.

Raus bekommst Du die Kabel indem Du die seitlich sich befindenden "Ausdrücker" drückst und die Kabel heraus ziehst.

MfG

HoKeller
Fragesteller
@LKuIK

Hallo LKulK, vielen Dank kann ich nur sagen. Hab jetzt meine Augen besser angestrengt und tatsächlich den zweiten Steckplatz (jetzt erst) gesehen. Die "Ausdrücker" waren für mich auch neu, speziell die Funktion. Ich hab es ja knacken gehört und dachte jedesmal, ich fixier das Kabel noch besser. Deine drei letzten Zeilen haben bei mir die Erleuchtung gebracht und jetzt war auf einmal alles ganz einfach. Besten Dank und Gruß nochmal aus dem Bayernland

H.Keller

LKuIK  21.10.2017, 23:53
@HoKeller

Helfe gern wenn ich kann.

Grüße zurück aus MV