Wie verkabelt man mehrere Lampenfassung zu einer Lichterkette?

3 Antworten

ist ganz einfach: Die Fassungen immer mit der gleichen Farbe des Kabels verbinden und am Ende einen Stecker dran machen. Ferig. Nennt sich Parallelschaltung.

tonim13
Fragesteller

Also dann dreh ich immer drei kabelenden zusammen das so eine art T Kreuzung entsteht?

SchwarzerPetr  11.05.2020, 20:09
@tonim13

Nicht Y - Kreuzung? Ich würd´ das aber besser löten, aber nur unter fachmännischer Aufsicht in einer Ausbildungswerkstatt!

tanteerna68  11.05.2020, 20:13
@tonim13

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.

Ich erkläre es mal so. Du nimmst ein Kabel mit drei Adern. Blau, Braun (früher schwarz) und Gelb7 Grün. Legst es vor Dich hin. Jetzt legst Du die Fassung einfach darüber und verbindest die gleichen Farben, d.h. die Kabel von der Fassung mit dem Kabel, das vor dir liegt.

tonim13
Fragesteller
@tanteerna68

Ja genau. Dann da das Hauptkabel dann ja 4 mal nach dieser Kreuzung weiter gehen soll entstehen ja so T Kreuzungen. Kann ich das kabel einfach freilegen ohne das ich zerschneide und dann die jeweils in der fassung steckenden Kabel an das offene und nicht durchtrennte Hauptkabel der selben Farbe anhängen?

Oder gibt es vielleicht Lüsterklemmen die 3 Kabel verbinden?

Ich such sowas die ganze zeit:D

tanteerna68  11.05.2020, 20:22
@tonim13

Ja, mit Lüsterklemmen geht sowas, oder sog. Wagoklemmen.

Du musst das Hauptkabel auch nicht komplett frei legen. Du kannst einfach das Kabel durchschneiden und jeweils an den durchgeschnittenen enden die Fassung dran machen. Dann behältst Du die Isolierung, was ja nicht verkehrt ist :-)

ich gehe mal daovn aus, dass die birnen die du rein machen willst, 230 volt haben.

das problem bei den normalen fassungen ist, dass sie einfach nicht dafür ausgelegt sind, dass da zwei kabel rein kommen. also einmal rein, einmal raus.

das teschnisch beste wäre, du nimmst dir iluminationskabel und die passenden fassungen dafür. das "vermiest" einem natürlich ein wenig den spass am basteln, ist dafür aber die sicherste variante.

hier findest du alles was du brauchst:

https://www.kabelscheune.de/H05RNH2-F-Illuminationsleitung/

lg, Nicki

du könntest mit wago hebelklemmen verteilen wie der wago 221-40*

leider gibts die nur für bis 5 leiter (405) du kannst aber ein wenig trixen. für deine lampe reicht 1 mm² kabel aus. davon kriegst du je zwei adern in ein loch deiner wagoklemmen.

lg, nicki