Wie kann ich die Lampenfassung aus einer alten Glühbirne rausziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leih dir irgendwo beim nachbarn oder so ne kombizange oder wasserpumpenzange (rohrzange) mit isolierten griffen, irgendwer hat bestimmt so was.

dann kannst du bei ausgeschalteter sicherung oder rausgezogenenem stecker (je nach dem ob steh- oder deckenlampe) die fassung einfach greifen und mit der zange herausdrehen.

lg, nicki

Versuche es mal mit einem starken Klebstreifen oder, wenn das nicht geht, mit Uhu oder ähnlichem einen Pappe-Streifen in die Fassung kleben, trocknen lassen und dann mit dem Pappstreifen herausdrehen.

Erst Licht ausschalten bzw. Sicherung ausdrehen bzw. schalten. Mit einer Spitzzange die Glühbirnenfassung am Rand anfassen und langsam herausdrehen. Oder die Spitzzange spreizen und an den inneren Kreisrändern der Fassung ansetzen, leichten Druck ausüben und die Zange drehen, dürfte funktionieren, ist mir auch schon paarmal passiert.