Wie bekomm ich am besten die Fassung einer Glühbirne aus einer halterung?

7 Antworten

Die Halterung bekommt man raus, wenn man mit einem schmalen, spitzen Gegenstand zwischen den Metallrahmen der Glühbirne (der ja noch in der Halterung steckt) und dem "Halter" selbt eine kleine Kerbe/Ausbeulung macht. Dann kann man mit einer feinen Spitzzange ein wenig drehen, dann mit einer größeren das Ding rausbekommen.

Natürlich muss der Strom abgestellt sein!!!!!

Wenn nichts hilft: Leider eine neue Halterung kaufen.

Hört sich doof an funktioniert aber manchmal: Mit einer Kartoffel. Zurechtschneiden und den versuchen das Gewinde herauszudrehen.

Mit einer Spitzzange geht es aus, wenn man das Innengewinde etwas verbiegen kann, um etwas zum anfassen zu bekommen, dabei geht aber leicht die Fassung kaputt.

1.) Stromlos schalte

2.) Spannungsfreiheit prüfen

3.) mit einer Spitzzange sanft das Messinggewinde lösen.

Schalter aus, festes Tuch in die leere Fassung, Fassungsrest herausdrehen - Vorsicht! Schnittgefahr!

Timeoscillator  08.11.2010, 17:16

Schalter aus ist zu wenig ! SICHERUNG BITTE AUSSCHALTEN !!

Strom abschalten, Spitzzange in der Fassung spreizen und dann rausdrehen...Aber vorher den Strom unbedingt abschalten!!!