Mehrfach Steckdose knistert - Ursachen?

3 Antworten

aus deinem text entnehme ich, dass die leiste einen schalter hat. dieser ist hinüber... totalschaden. hol dir eine vernünfitge steckerleiste. ich empfehle die 5000er serie von APSA

lg, Anna

Ein Kurzschluss droht mit möglicherweise fatalen Folgen. Entweder sofort entsorgen oder zu einem Fachmann bringen zwecks Reparatur.

Nicht mehr verwenden!

Vermutlich macht der Schalter kein gutes Kontakt mehr. Habe ich auch öfters gehabt mit solchen Steckerleisten.

Nicht mehr verwenden weil Feuergefährlich.

Reparieren geht, wenn ein Fachmann den Schalter ersetzen würde. Wird aber wahrscheinlich teuerer als neu kaufen.

KeesK  26.04.2015, 14:55

Du solltest dir auch bewusst sein dass dieses knispern bedeutet dass zwischen den Kontakten Funken überspringen, das ergibt viele ein/aus Schaltungen hinter einander. Das kann sehr schädlich sein für die angeschlossene Geräte, insbesonders wenn diese viel Elektronik drin haben.

shado
Fragesteller

Danke! Liegt es am Schalter oder an etwas anderem? (Weil beim ersten Auftreten wurde der Schalter nicht betätigt, die Steckdose lieferte schon ca. 2 Stunden problemlos Strom für die Geräte, dann fing es plötzlich und ohne erkennbaren Grund an)

KeesK  02.05.2015, 15:16
@shado

Ich sehe die Kommentar erst jetzt. Es liegt am Schalter. Es macht dabei nichts aus dass man den Schalter nicht betätigt: der Kontakt hat nicht genug Kontaktdruck bzw zu hohe Widerstand. An einem bestimmten Moment wird der Kontakt so schlecht dass da Funken überspringen.

Schaltet man den Schalter aus und wieder ein, dann kann's sein dass der Schalter wieder (vorübergehend!) besser Kontakt macht. Nach einiger Zeit fängt's aber wieder an, so lange bis das angeschlossene Gerät kaput ist oder bis Feuer entsteht. Oder bis der Schalter gar kein Kontakt mehr macht. Wähle die wenigst schlimme Situation bitte selber....