Waschmaschine und Trockner an den selben Stromkreis?

6 Antworten

Von anderen Stromkreis den Strom nehmen, indem du ein Verlängerungskabel benutzt

Problem gelöst

HobbyTfz  01.03.2020, 17:25

Wenn man Geräte mit so einem hohen Anschlusswert mit einem Verlängerungskabel betreiben will dann muss das Kabel auch diese Belastung aushalten. Die meisten erhältlichen Kabel sind dieser Belastung nicht gewachsen

Lukas10363  01.03.2020, 19:05
@HobbyTfz

Die meisten, dann informiert man sich und findet eins. Gibt es genug - Baustellen! Nicht die herkömmlichen

HobbyTfz  01.03.2020, 19:37
@Lukas10363

Mein Information ist aber sehr wichtig weil man sonst das falsche Kabel verwendet

sonderdings
Fragesteller

Es gibt nur den einen Stromkreis.

sonderdings
Fragesteller
@Lukas10363

Im ganzen Keller. Die anderen Keller haben andere Stromkreise, gehören aber anderen Leuten.

Hallo sonderdings

Bei einer 16A Sicherung kannst du bis zu 3,68 KW zugleich betreiben. Auf den Typenschildern der Geräte (findest du meistens be geöffneter Türe) kannst du den Anschlusswert ablesen.

Wenn die Anschlusswerte zu hoch sind dann wäre es wahrscheinlich einfacher anstatt einer Steckdose mit Schlüsselschalter die Steckdosen von einem Elektriker auf zwei Stromkreise aufteilen zu lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Unter der Annahme, dass der Stromkreis mit 16 A abgesichert ist, kannst du Geräte mit gesamt 3600 Watt Anschlussleistung einstecken. Du kannst zuerst mal schauen wieviel Watt bei Waschmaschine + Trockner zusammenkommen würden laut Typenschildern.

Kommt nicht aus jeder Steckdose der gleiche Strom? Ich hab Waschmaschine und Untertischgerät, was ständig an ist, also unplanbar anspringt, problemlos am selben Stromkreis, soll aber den Staubsauger (laut dessen Anleitung) da nicht auch noch benutzen. Das Schlimmste, was passieren würde: die Sicherung fliegt raus.

Man hat doch auch Kühlschrank und Tiefkühler am selben....

Sonst benutz ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose.

Parhalia2  01.03.2020, 16:16

In "normalen" Wohnungsinstallationen versucht man regulär , die elektrischen Strompfade möglichst gleichmäßig und passend auf die 3 Phasen der Haupteinspeisung zu verteilen .

Natürlich ist es vom Aufwand oder den Kosten her nicht immer möglich , bzw. wird es nicht immer realisiert , bestimmten Steckdosen separate Strompfade mit eigener Sicherung von der Hauptversorgung zuzuweisen.

So kann es dann durchaus passieren , daß in einer Küche mitunter zwei leistungsstarke Geräte doch an einer einzigen Sicherung landen.

In meiner Küche hat der Vermieter aber tatsächlich dafür gesorgt , daß die Steckdose für das von ihm vorinstallierte Untertisch-Gerät genauso einen eigenen Strompfad mit Absicherung erhalten hat , wie gleichermaßen auch die zwei Steckdosen pro Mietpartei jeweils für Waschmaschine und Trockner .

HobbyTfz  01.03.2020, 17:24

Kühlschränke und Tiefkühler haben nicht so einen hohen Anschlusswert.

Wenn man Geräte mit so einem hohen Anschlusswert mit einem Verlängerungskabel betreiben will dann muss das Kabel auch diese Belastung aushalten. Die meisten erhältlichen Kabel sind dieser Belastung nicht gewachsen

Deine Idee mit dem Schlüsselschalter geht durchaus schon in die passende Richtung , aber ich würde Dir da eher einen entsprechend belastbaren Drehschalter mit 3 Schaltrasten ( 1 / 0 / 2 ) empfehlen .

Dann benötigst Du keinen Schlüssel und kannst nur noch über den Schalter zwischen Gerät 1 , 2 oder beide Aus wählen.

sonderdings
Fragesteller

Leider geht das nicht -- das Kabel "teilt sich" außerhalb meines Einflussbereichs.

Parhalia2  01.03.2020, 20:29
@sonderdings

Ist die elektrische Verdrahtung Deiner Steckdosen in Deinen Räumlichkeiten Unterputz ausgeführt ?

Für einen professionellen Elektro-Installateur ( mit Zustimmung des Vermieters ) aber auch kein Problem .

Ließe sich dennoch sowohl Unterputz , als zeitweilig auch Aufputz dennoch realisieren in der Vorselektion direkt zwischen der Raumeinleitung zu den zwei Steckdosen.

Der Schalter muß ja nur die beiden Steckdosen , bzw. deren Strompfade direkt vor dem Abzweig voneinander selektiv trennen.

sonderdings
Fragesteller
@Parhalia2

Nein, ist alles Aufputz, sind Kellerräume. Die Leitung geht vom Stromzähler auf den Flur in ein Kästchen, von diesem Kästchen geht eine Leitung in die Waschküche und eine in meinen Kellerraum. Ich müsste einen Verteilschalter also im Flur an die Decke hängen (lassen), das wäre unschön und sicher nicht im Sinne des Vermieters. :-D

Außerdem hat ein Verteilschalter das Problem, dass man dann, wenn man einer Maschine den Strom wegnimmt, nicht bei der Maschine ist -- es ist also viel einfacher, ihr den Strom wegzunehmen, obwohl sie noch läuft. Gerade bei Trocknern sollte man das nicht unbedingt machen, soweit ich weiß.

Was ich bräuchte, wäre eine Möglichkeit, bei beiden Maschinen eine "mach hier aus und drüben an!"-Funktion zu realisieren.

Parhalia2  05.03.2020, 00:55
@sonderdings

Das sogenante "Kästchen" in der UVV ließe sich durch fachmännische Hilfe zur SELEKTIVITÄT ganz einfach wechseln in Anbringung des Schalters IN diesem "Kästchen" ...

Da ging es mir nur um SELEKTIVITÄT .... "ENTWEDER / ODER , egal wie ...

Den Rest Deiner Ausführungen zu dieser Frage kann ich leider nicht nachvollziehen @sonderdings .... "sorry" ...

Eine "Systemüberschneidung" ist in meiner Lösung nicht möglich !

sonderdings
Fragesteller
@Parhalia2

Klar könnte man dieses Kästchen umbauen -- aber wie gesagt befindet es sich im öffentlichen Flur an der Decke! Also kommt man nicht an den Schalter, ohne einen Schemel mitzunehmen, oder man muss den Schalter extra nach unten verlegen. Beides unschön.

"Den Rest Deiner Ausführungen zu dieser Frage kann ich leider nicht nachvollziehen" -- Du meinst Absatz 2 und 3 in meinem Kommentar? Lass es mich anders formulieren: Ich möchte nicht, dass beide Maschinen gleichzeitig laufen können. Soweit isses klar. Ich möchte eine "Schaltlösung", soweit auch, denke ich. Wenn ich schalte, nehme ich einer Maschine den Strom weg und gebe ihn der anderen. Meines Wissens sollte man Wäschetrockner nicht vom Strom trennen, solange sie noch nicht fertig sind, und wenn man es mit der unfertigen Waschmaschine macht, kann sie nicht abpumpen. Beides blöd! Wie verhindert man das? Indem man den Schalter, mit dem man dem Gerät den Strom wegnimmt, *direkt neben dem Gerät* platziert, denn da merkt man es, dass es noch läuft, bevor man den Schalter betätigt!

Was ich bräuchte, wäre also eine Möglichkeit, bei beiden Maschinen eine "mach hier aus und drüben an!"-Funktion zu realisieren.