Physik Elektrotechnik Waschmaschine und Stromkreis?

4 Antworten

Warum sollte man Waschmaschine mit einer Leistung von 3300 W, nicht an einem Stromkreis mit einer 10-A-Sicherung anschließen ? Wäre echt hilfreich wenn diese Frage, irgendwer beantworten könnte.

Berechne den Strom, den die Waschmaschine zieht und überlege Dir, was so eine Sicherung macht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie dann ca. 14,35 Ampere verbraucht, wenn sie läuft.
Dann "fliegt" die Sicherung raus, weil es mehr als 10 A sind.

Man rechnet 3300 : 230 (Spannung) und das Ergebnis ist dann der Strom in Ampere.

3300W bei 230V ergibt mehr als 14A. Die 10 A Sicherung wird sicherlich nicht auslösen, aber trotzdem wird die Leitung unzulässig stark belastet und erwärmt.

automathias  14.01.2020, 19:04

Hallo Remmelken,

Aber sicher wird sie Das, sonst würde sie ihre Aufgabe als Sicherung nicht erfüllen !

MFG automathias

Remmelken  14.01.2020, 21:00
@automathias

Eine Sicherung kann durchaus eine sehr lange Zeit über ihren Nennstrom belastet werden. Ein B10 Automat z.B. wird bei der hier genannten Belastung erst nach etwa einer Stunde auslösen. Sofort löst der Automat erst bei dem 3-bis 5-fachen seines Nennstromes aus.

Da die Leistungsaufnahme der Waschmaschine nicht konstant ist, sondern über den größten Teil des Waschzyklusses deutlich geringer, ist es sehr wahrscheinlich das der Automat nicht auslöst. Trotzdem ist die Leitung überlastet.

automathias  15.01.2020, 11:21
@Remmelken

Hallo nochmal Remmelken,

Natürlich hast Du Recht, bei einer kontinuierlich ansteigenden Belastung würde die Sicherung erst beim 3-bis 5-fachen (so ist die Norm) ihres Nennstromes den Stromkreis unterbrechen. Aber, dann sofort.

Allerdings ist der Strombedarf einer Waschmaschiene nicht Konstant (wie Du selber sagtest). Da werden die Heizstäbe betrieben um das Wasser zu erhitzen und 'plötzlich' wird der Motor gestartet. Dies führt zu 'Stromspitzen' und Dank des 'induktiven' Auslösemechanismus der Sicherung zum sofortigen Abschalten.

Im übrigen stimme ich Dir zu, eine Überlastung der 'Verkabelung' ist trotz Sicherung durchaus möglich.

MFG automathias

Hallo,

Deine Frage lässt sich damit beantworten, dass ein viel zu hoher Strom fließen würde

P=U*I

U=230V

P=2000-3000Watt

I=P/U=2000/230=8,6A

für 3000 Watt wäre I= 13 Ampere

Abgesehen davon das eine Haushaltsteckdose mit einer Sicherung unter 16 Ampere nicht für eine so hohe Leistung ausgelegt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung