Waschmaschine in Steckdose? (Physik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun denke ich mal, Du meinst 3300 Watt und nicht Volt(V).

Eine 10 Ampere Sicherung schützt die Leitung, wenn mehr als 230 Volt x 10 Ampere = 2300 Watt dranhängen, dann wird die Sicherung bald auslösen und die Steckdose ist tot! ₤ ♪

7dasca7  22.01.2021, 10:30

Dankeee auch nach 11 Jahren

Du meinst sicher statt 3300V (Volt Spannung) 3300W (Watt Leistung) Anschließen darf man diese schon an eine Steckdose, die mit nur 10A statt 16A abgesichert ist, nur wird diese Sicherung beim Erwährmen des Wassers abschalten, weil der dabei aufgenommene Strom mehr als 10Ampere beträgt.

erstmal meist du sicherlich 3300Watt nicht Volt und dann rechne einfach mal den betriebsstrom bei 3,3kw aus dann kommst du auch von alleine drauf

Natürlich darfst Du das. Dazu ist ja die Sicherung da, daß sie dann rausfliegt. Mit 16 Ampere bist allerdings in der Lage, Deine Wäsche sauber zu bekommen.

Waschmaschinenn mit 3300 Volt sind eher selten. Meinst Du 3300 Watt? Bei 240 Volt und 10 Ampere sind ja max. 2400 W möglich.