In meiner Spülmaschine steht viel Wasser nach dem letzten Spülgang. Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch schon mal mit dem Abpumpen Probleme. Bei mir hat es geholfen den Abwasserschlauch abzunehmen und kräftig reinzupusten. Wahrscheinlich hat sich dadurch etwas gelöst und es pumpte wieder ab.

Salz führt nicht zu dem Fehlerbild.

Dann ist eher die Pumpe blockiert, ein Sieb zu, der Schlauch verstopft. Oder Wasser in der Bodenwanne hat die Abschaltung aktviert.

Einfach mal das Handbuch nehmen, und die Punkte zur Problemlösung "pumpt nicht ab" eins nach dem anderen durchgehen.

Hallo MissusMe

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe bremst oder blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen  Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Maschine müsste eigentlich immer abpumpen

hast du das Sieb am Boden der Maschine geprüft? ist vielleicht der Abfluss verstopft?

MissusMe
Fragesteller

Das habe ich. Da steckt nichts drinnen

Abfluss verstopft? Sieb verstopft?

MissusMe
Fragesteller

Augenscheinlich nicht