Fritz!Powerline wird nicht mehr erkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräte benötigen alle 4 den gleichen Schlüssel damit sie sich untereinander verbinden. Meine Empfehlung wäre die Geräte nacheinander per LAN Kabel an einen PC anzuschließen und mit dem Fritz powerline Tool bei allen den gleichen sicheren Schlüssel zu setzen. Alternativ kannst du die Geräte nacheinander ins Netzwerk aufnehmen. Wenn ich die Fritz Anleitung richtig verstehe überträgt der powerliner sein Schlüssel der als erstes gedrückt wurde

https://youtu.be/22iF6d8AmqY

Beim resetten aufpassen ob eine Zeitspanne in der Anleitung steht

https://youtu.be/YQsigI-UJeM

Vll hilft auch das

https://youtu.be/Yo8maIdeVJc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So, die Lösung war:

FI - Schalter geflogen weil wir am Strom was gemacht haben, nach dem kompletten Ausfall gingen alle Adapter wieder. Mein Anbieter wollte mir allerdings verkaufen das es dabei keine Lösung gäbe und es nur die Möglichkeit gibt neue zu kaufen.

Es muss wohl am Haus liegen da es bereits um die 50 Jahr alt ist und durch den Strom vom EG bis in den 2 Stock wohl einige unterbrechungen vorliegen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste was zu tun ist ist den Restschalter zu drücken.

rexxervt
Fragesteller

Falls du damit den Reset-Schalter meinst, wie im Text erwähnt habe ich diesen bereits gedrückt.

airport341  01.04.2020, 21:07
@rexxervt

Wenn das LAN Lichtlein an ist ist jedenfalls eine Verbindung zum Sender hergestellt.

rexxervt
Fragesteller
@airport341

Alle Powerline Adapter hängen an TV-Boxen, wobei nur eine funktioniert. Ich wüsste nicht wie ich eine weitere Verbindung herstellen sollte.

Ich hatte soeben ein ähnliches Problem:

Kurze Zusammenfassung: im Netzwerk sind als Router und Mesh-Master eine AVM Fritz!Box 7530, sowie 2x Fritz!Powerline 1220E (eine davon direkt verbunden mit der Box zur Einspeisung), 1x 1260E und 1x1240E. Letztere als Mesh. Die Box bekam ebenso wie die Adapter ein Update, danach waren die Powerline-Adapter nicht mehr im Mesh und nicht mehr über die Oberfläche verwaltbar.

Lösung: die Fritz!Powerline 1220E, welche direkt mit der Fritz!Box 7530 verbunden ist, zurücksetzen (ca. 15 s den untersten Knopf drücken, da sie direkt verbunden ist, richtet sie sich wieder selbst ein). Danach waren auch wieder alle anderen PowerlineAdapter über die Oberfläche verwaltbar und Mesh hat auch wieder funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung