Fritzbox Repeater langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde fast zur ketzerischen Meinung neigen: Einen Repeater zu kaufen macht fast nie Sinn...

Es ist IMMER besser einen mit Kabel (oder PowerLine) angebundenen AccessPoint aufzustellen.

Ein Repeater hat mehrere Probleme (je nachdem wie 'schlecht' er konstruiert ist:
Im blödesten Fall belegt der Repeater auf demselben Kanal das WLAN, auf dem er die Daten zu deinem Endgerät auch wieder aussendet. Das heißt wenn du 70 MBit 'Nutzdatenrate' hast, dann sind schon 140MBit auf dem Kanal unterwegs.
Wenn er zwei Funkteile hat, dann kann zumindest dieses Problem umgangen werden.

Trotzdem musst du den Repeater in einem Bereich mit _guten_ Empfang aufstellen, und da ist das zweite Problem von Repeatern. Du kannst das WLAN also quasi nur in eine Richtung 'ein bisschen' erweitern.

Viel effektiver ist es in einem Bereich der Wohnung einen ZWEITEN AccessPoint aufzustellen, der dann am besten per LAN-Kabel oder auch per Powerline (da gibt es Kombigeräte wie z.B. das hier: https://www.notebooksbilliger.de/devolo+magic+1+1200+wifi+ac+starter+kit+dlan+20+8359+385260 ) mit dem Kabelrouter verbunden werden. Der AccessPoint kann (sollte) dann irgendwo stehen, wo kein Empfang ist, und erhöht somit die Abdeckung sehr gut. Da er dann auch auf völlig anderen Kanälen arbeiten kann als das WLAN deines Kabelrouters, kommen die sich auch nicht in die Quere.

Bei mir half es, den Fritz-Repeater durch ein Fritz-Powerline-Set zu ersetzen. Meine Situation: Fritz-Box mit zu großer Entfernung und armierten Wänden zwischen Fritz-Box und Computer-Standort. Nach dem Austausch hatte ich etwa gleiche Geschwindigkeiten an der Fritz-Box und dem Computer.