Frage von chilly07, 82

Laptop verbindet sich nur mit 2,4GHz WLAN?

Hey:) Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Fritz Box 7490 von 1&1 (Homeserver 50000+) und eine VDSL50 Leitung. Im Web-Interface ist sowohl das 2,4GHZ als auch das 5GHz WLAN aktiviert. Wenn ich nach WLAN's suche, finde ich aber grundsätzlich immer nur eines und je nach dem ob die FritzBox näher is oder mein Repeater (der nur 2,4GHz unterstützt) verbindet es sich mit dem dementsprechenden Netz (also beim Handy z.B.). Mein Laptop ist ziemlich nah an der FritzBox und verbindet sich auch mit dieser, allerdings zu 99% nur mit dem 2,4GHz WLAN. Er ist 5GHz WLAN fähig, war auch kurzzeitig öfters mal drinnen. Wie kann ich einstellen, dass er sich nur mit dem 5GHz WLAN verbindet?

Danke im Vorraus!:) Schönes Wochenende!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, Community-Experte für Internet, 82

Gebe dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLANs in der Fritzbox unteeschiedliche SSIDs (Namen). Dann kannst du wählen, welches du möchtest.

Kommentar von chilly07 ,

Wo genau mach ich das?:)

Kommentar von asdundab ,

Im Webinterface der Fritzbox unter http://fritz.box

Kommentar von chilly07 ,

Ja das ist mir bewusst :D Aber wo dort? Naja, werde es bestimmt finden:D

Kommentar von chilly07 ,

Habe es gefunden, kann dort aber nur den Namen generell bearbeiten und nicht für die einzelnen WLAN's.

Kommentar von asdundab ,
Kommentar von chilly07 ,

Ah, jetzt kann ich sie getrennt ändern:)

Kommentar von chilly07 ,

Und jetzt kann ich mich auch getrennt verbinden:) DANKE!:)

Antwort
von AnReRa, 60

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber irgendwo kann man (über die Reihenfolge) eine Priorität einstellen.
Aber es ist nun mal so, dass 2.4Ghz weiter reicht (d.h. bei gleichem Abstand i.d.R. mit höherer Feldstärke einfällt).
Bleibt der Laptop bei 5GHz wenn Du es manuell einstellst ?

Welche Frequenzen kann der Laptop auf 5 Ghz bzw. welche sind in der FBF freigegeben ?


Kommentar von chilly07 ,

Weißt du auch wo man die Prorität einstellen kann?

Ja schon, aber die Entfernung beträgt ca. 7-8 Meter, also sollte dies kein Problem sein.

Ich kann es manuell ja nicht einstellen:/

Weiß ich nicht genau, aber die FritzBox sendet immer auf einem niedrigen, aber immer auf 36-40.

Kommentar von AnReRa ,


Ich kann es manuell ja nicht einstellen:/

Doch.
Lösche auf dem Laptop einfach die 2.4GHz Verbindung. Dann sollte der Laptop sich zunächst stabil auf 5GHz verbinden. In der FB kannst Du Dir dann die Verbindungsparameter ansehen.

Wenn der LAptop das nicht anzeigt, dann gebe den beiden Netzwerken in der FB verschiedene Namen.
z.B. Net_24G und Net_5G.

Kommentar von chilly07 ,

Ich kann sie ja nicht löschen, da ich nur eine Verbindung angezeigt bekomme.

Kommentar von chilly07 ,

Ich kann den Namen des Netzwerkes unter 'Funknetz' nur allgemein ändern und nicht einzeln für 2,4 und 5.

Kommentar von AnReRa ,

Experteneinstellungen auf der FB aktiviert ?

Kommentar von chilly07 ,

Hat auf Hilfe eines anderen Users jetzt geklappt, aber trotzdem danke;)

Antwort
von JohnnyAppleseed, 62

Es wird meist das 2,4 GHz Netz verwendet, weil es eine größere Reichweite hat. Du musst einfach das Passwort für 2,4 GHz löschen bzw. auf Netzwerk ignorieren klicken. Dann hast du nur noch das 5 GHz Netz. Dies hat aber nur wenige Meter Reichweite.

Kommentar von chilly07 ,

Die Entfernung beträgt ca. 6 Meter, sollte also kein Problem sein.

Wie genau mach ich das?:)

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ich kann's dir nur am Mac erklären. Schätze du hast Windows.

Kommentar von chilly07 ,

Das schätzt du richtig:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community