Wenn der Fernsehen 2,4GHZ WLAN hat aber die Ps5 5GHz WLAN hat kann man dann 5GHZ nutzen oder wird es instabiler?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Zumindest die Speedport-Router der Telekom senden auf beiden Frequenzen. Es ist empfehlenswert, beide Frequenzen mit eigenen Namen zu versehen, damit diese beim einloggen eindeutig erkannt werden. Der Routername selber lässt nicht erkennen, auf welcher Frequenz man eingeloggt ist.

Vorteil dieser Konstellation: Die leistungsintensiveren Geräte werden über 5 GHz besser unterstützt. Nachteil: das 5 GHz-WLAN hat eine geringere Reichweite.

Man kann auch gezielt die Sendekanäle auswählen. Aber das ist nur bedingt empfehlenswert. Mit der Einstellung "automatisch" sorgt der Router selber dafür, dass immer der beste Kanal auf Sendung geht.

Instabil wird da nichts, keine Sorge.

Wenn dein Fernseher lediglich auf der 2,4 GHz WLAN Frequenz arbeiten kann, du aber die 5 GHz Funktionalität deiner Playstation nutzen möchtest, muss dein Access Point (hier also vermutlich dein Router/Modem) sog. "Dual-Band" unterstützen und auch darauf eingestellt werden. Dual-Band heißt, dass gleichzeitig zwei verschiedene Funknetze betrieben werden können. Du würdest hier also zwei Netze anlegen: ein WLAN-Netz bei 2,4 GHz und eines bei 5 GHz.

Konsultiere das Handbuch oder wende dich an deinen Internetanbieter, um herauszufinden, ob dein Access Point das kann und wie du das einstellst. Ggf. findest du auch im Internet Anleitungen dazu.

Jokri82281
Fragesteller

Ich hab beim zocken packet burst oder Latenz Schwankungen

LupusTerre  19.06.2022, 03:14
@Jokri82281

Das kann diverse Ursachen haben, z.B.: ggf. Performance-Probleme der Playstation, oder Probleme mit dem Server, oder Probleme mit der Internetverbindung zwischen deinem Router und dem Server.

Hast du die Probleme regelmäßig oder nur heute? Ggf. liegt bei dir in der Gegend zzt. eine Netzstörung vor.

Es ist unwahrscheinlich, dass es an der WLAN-Frequenz liegt. Allerdings: wie gut ist die Signalstärke an der Playstation? Ist diese zu gering, ist die Playstation vielleicht zu weit vom Router entfernt oder aber da sind zu viele Wände und Türen zwischen.

Das 2,4 GHz Netz hat eine höhere Reichweite als das 5 GHz-Netz und kann auch Objekte wie z.b. Wände besser durchdringen. Kannst das, falls möglich, ja mal testen.

Wenn bei euch in der Nachbarschaft "zu viele" Leute ein WLAN Netz bei 2,4 GHz betreiben kann das natürlich auch ein Grund sein. Da würde es Sinn machen auf das 5 GHz Netz umzusteigen.

Wenn der Router das kann geht das ohne probleme