Wieso findet Windows Laptop bei unsere Router auch ein zweites WLAN?

4 Antworten

Hallo,

euer Router hat halt zwei verschiedene Netzwerknamen.

Einen für das 2,4GHz und einen für das 5GHz.

Oder ihr habt zusätzlich noch Repeater oder Access Points, die selbständig ein Netz aufbauen.

Man kann auch mit jedem PC ein eigenes kleines WLAN-Netzwerk aufbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=Eb4sGOHNr-k

Es könnt auch sein, dass ihr zu den internen Antennen noch externe WLAN-Sticks angesteckt habt. Dann hat man auch zwei WLAN Netze, mit dem gleichen Namen, zur Auswahl. Eben entweder über die interne Antenne oder den WLAN Stick.

Oder es ist ein ganz neuer Router der bereits WiFi6 (WLAN ax) hat.
Dann hat er noch ein 6GHz Band. Aber das finden nur Geräte die auch einen WiFi6 Empfänger haben.

Was habt ihr denn für einen Router?

Und mit Hacker-WLAN hat das nichts zu tun.

Du kannst ja mal, mit dem Smartphone ein WLAN App herunterladen, und dir die Netzwerke anzeigen lassen.

https://www.netspotapp.com/de/blog/all-about-wifi/best-wifi-apps-for-android.html#:~:text=WLAN%20Analyzer%20ist%20eine%20weitere,von%20WLAN%2DNetzwerken%20anzeigen%20kann.&text=Die%20App%20funktioniert%2C%20indem%20sie,mit%20Frequenz%C3%BCberschneidungen%20gel%C3%B6st%20werden%20k%C3%B6nnen.

Na, hoffentlich habe ich nichts vergessen...🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Hansi

offenbar schaltet Euer Router sein 5GHz WLAN Modul nicht ganz aus, sondern sendet da irgendeinen Müll...

Das würde der Staat nie tun, weil er ja nicht blöd ist... Wenn ihr gehackt werdet, dann merkt ihr es nie...

Wenn Euer Router eine Schwachstelle hätte, die in Hacker-Kreisen bekannt ist, dann wäre die längst auch Eurem Provider bekannt und er hätte euch ein Update verpasst... davon merkt ihr auch kaum was...

Das ist auch sehr unwahrscheinlich, daher denke ich, dass dein kleiner Bruder etwas überreagiert. Solange ihr das Netzwerk kennt, in das ihr euch verbindet ist alles in Ordnung. Bei einem fremden Access-Point wäre das etwas anderes. Es scheint, dass die SSID für den 5GHz-Funkkanal einfach verborgen wurde, daher das „Ausgeblendete Nwtzwerk“.

Hackersoftware hin oder her. Am Ende des Tages benötigt der Angreifer offene Ports in eurem Router, um einbrechen zu können.

Ansonsten gibt es Stateful Packet Inspection (SPI), wodurch alles Eingehende verboten wird, es sei denn es ist eine Antwort.

Sag deinem Bruder er soll sich mal wieder beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einge Router erlauben, die beiden Frequenzen als getrennte WLANs anzuzeigen. Normalerweise sucht sich das Endgerät alleine die beste Verbindung, wenn das geht. Eige Endgeräte unterstützen nur 2,4 GHz. CHeckt das mal in den Routereinstellungen.