WLAN wird nach Namensänderung nicht mehr gefunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht beide SSIDs ändern. Ich würde nur die SSID für 5 GHz ändern (also z.B. aus WLANMayer + WLANMayer wird WLANMayer + WLANMayer5 ).

Das hat den Vorteil, dass keines deiner WLAN-Geräte die Verbindung (zu WLANMayer) verliert. Und du dann gezielt mit Geräten (nur im Nahbereich sinnvoll, die auch 5 GHz ac unterstützen) in das 5 GHz WLAN manuell wechseln kannst.

Nach dieser Aktion musst du natürlich die jeweiligen Geräte neu mit dem WLAN (im Beispiel WLANMayer5) verbinden.

Wenn du hingehen beide SSID's änderst, verlieren ALLE WLAN-Geräte die WLAN-Verbindung und du musst ALLE WLAN-Geräte ganz neu mit der "neuen SSID" verbinden. D.h. nach verfügbaren WLAN-Netzen am Gerät (Smartphone, Laptop, Tablet, PC) "suchen lassen....", denn eigenständig werden diese Geräte niemals eine andere SSID wählen.

PS:

Du kannst deine WLAN-Situation komfortable mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" überprüfen: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  03.04.2021, 16:45

Nachtrag:

Wenn du mit keinem deiner WLAN-Geräte Probleme mit WLAN-Abbrüchen hast, dann solltest du weiterhin die komfortable Möglichkeiten mit gleichnamiger SSID weiterhin nutzen (Bandsteering ist komfortable für Smartphones).

Nur wenn du Probleme mit einem WLAN-Gerät feststellst, oder selber das WLAN-Band (2, 4 GHz oder 5 GHz) auf den WLAN-Geräten gezielt wählen willst, kann man es mit verschiedenen SSIDs probieren.

Viel Erfolg!

Hallo akronym030,

grundsätzlich ist es gut, die beiden verschiedenen Frequenzen unterschiedlich zu benennen. Ist geht darum, dass die Geräte nicht automatisch zwischen beiden hin- und her wechseln, was bei unterschiedlichen Namen unterbunden werden kann.

Nach Änderung und Neustart des Gerätes: Zeigt das Gerät die WLAN-Led noch als aktiv an? Das kann nach einem Neustart auch durchaus ein paar Minuten dauern, bis dieses zur Verfügung steht und in den Geräten angezeigt wird.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

akronym030
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das WLAN ist aktiviert. Ich hab ja auch nach der Umbenennung LAN am Computer nur das WLAN wird nicht erkannt. Ich benutze übrigens den Speedport W724V.

Telekomhilft  03.04.2021, 16:35
@akronym030

Hey!
Bist du so wie hier beschrieben vorgegangen: WLAN optimieren
Das Gerät ist nicht mehr ganz aktuell. Da kann es auch helfen, es einmal komplett auf Werkszustand zurück zu setzen und neu einzurichten.

VG Marco P.

Transistor3055  03.04.2021, 16:50
@akronym030
..... nur das WLAN wird nicht erkannt.....

Das kann normal sein, wenn dein WLAN-Client (PC oder Smartphone) überhaupt kein 5 GHz WLAN unterstützt. Also fleißig die technischen Daten deiner WLAN-Geräte prüfen, ob diese 5 GHz WLAN beherrschen. Es gibt viele (oft ältere oder einfache) Geräte die 5 GHz WLAN überhaupt nicht empfangen können.

Viel Erfolg!

"Never change a running system."

Ich würde an der SSID überhaupt nicht rumschrauben. Warum auch?

Solange das Netzwerk gesichert ist, kommt außer dir sowieso niemand rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Callcenter Telekom

akronym030
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ständig WLAN Ausfälle habe und laut Internet ist dies eine Lösung (Sind ein großer Haushalt)

Fenriswolf42  03.04.2021, 13:21
@akronym030

Wenn es ständig Ausfälle gibt, sollten Sie auf LAN umsteigen. Das ist sicherer und stabiler.

Fenriswolf42  03.04.2021, 13:22
@Fenriswolf42

Oder Sie ändern mal den Standort des Routers bzw. verwenden Repeater um das WLAN Signal zu verstärken.

Okkarator  03.04.2021, 13:42

„Nicht dran schrauben“ ist aber keine Lösung. Grundsätzlich sollte es überhaupt kein Problem sein, die SSID zu ändern. Die Frage ist doch hier, warum es zu ein Problem ist.

Banale Frage: hast du nach dem Ändern der SSID mal den Speedport neugestartet?

Ich weiß, ist ne Antwort der Kategorie „ist der Stecker drin“, es hilft aber erstaunlich häufig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

akronym030
Fragesteller

Ja habe ich gemacht