Mit FritzBox (7530 LR) als WLAN Brücke und eigenem Netz?

2 Antworten

Mein Ziel ist es, dass ich mit der 5Ghz Schnittstelle eine Brücke zu einem anderen WLAN aufbaue und dann mit der 2,4Ghz Schnittstelle ein WLAN aufspannen,

Das funktioniert so vermutlich nicht. Lese ganz genau die Voraussetzungen und Einschränkungen für dein Vorhaben bei AVM:

Ich lese dort: "Der (andere) WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband nutzen."

Ich verstehe es dann so, dass die Verbindung (Brücke) zwischen beiden Routern mit 2,4 GHz erfolgen muss! Und du gewisse auch andere Einschränkungen haben wirst, z.B. die Datenrate wird bei WLAN mit 2,4 GHz geringer sein. Denn deine FritzBox muss bei kabellosen WLAN mit 2,4 GHz WLAN gleichzeitig für beide Verbindungsrichtungen (Router <--> Router <--> Client) das 2,4 GHz-Funkmodul benutzen (Datenrate wird bestimmt halbiert).

Hier erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/1040_Vorhandener-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Du kannst 2,4 und 5,0 ohnehin nicht durcheinanderwürfeln, da sie technisch ja nicht in Kontakt treten können. Ausserdem kann man unterschiedliche SSIDs vergeben um sie eindeutig zu kennzeichnen. Selbst als Mesh würden sie nur innerhalb einer Trägerfrequenz arbeiten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer