2,4GHz und 5GHz?

6 Antworten

2,4 bzw. 5 GHz sind WLAN-Einstellungen. Wenn Du per LAN-Kabel verbunden bist, ist das nicht relevant.

Die Frequenz gilt nur für Verbindungen via WLAN, ist also bei einem Anschluss via Lan irrelevant.

WLAN und LAN-Kabel haben NIX NULL NADA NIENTE miteinander am Hut

Also nein ist die Antwort für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

sagacious  08.07.2022, 13:06

Naja, beides dient der Übertragung.. hat schon was miteinander zu tun. Sind halt nur unterschiedliche Methoden.

nein

die 2,4Ghz und 5 GHz beziehen sich auf das WLan

-----

Für Lan Kabel ist die Bezeichnung: CAT wichtig, bspw. CAT7a

franzhartwig  08.07.2022, 13:08
Für Lan Kabel ist die Bezeichnung: CAT wichtig

Nicht wirklich. Du kannst kein Kabel kaufen, welches nicht für Gigabit-Ethernet taugt. Jedes handelsübliche Kabel ist brauchbar.

jentolon  08.07.2022, 13:08
@franzhartwig

jaaa, dachte da auch an die Länge

bei 1m nehm ich auch Cat5e

---

Bei meiner 25Gbit Strecke über 40m ist das Cat5e Kabel nich gut

franzhartwig  08.07.2022, 13:14
@jentolon
Cat 5e reicht für Gigabit-Ethernet bis 100 Meter.

Bei meiner 25Gbit Strecke über 40m ist das Cat5e Kabel nich gut

25 Gbit/s? Dir ist klar, dass hier vom Heimnetz die Rede ist?

jentolon  08.07.2022, 13:16
@franzhartwig

Hab ich andere Erfahrungen mit Cat5e gemacht.

Und ja - denke nicht, dass der FS sowas hat.

PeterKremsner  08.07.2022, 14:32
@jentolon

Naja ist klar nachdem Cat5e ja auch nur auf 1Gbit/s spezifiziert ist.

25GBASE-T ist erst ab Cat 8 spezifiziert und selbst da nur auf 30m, also 40m ist da eh schon auserhalb der Spezifikation.

Da aber jedes Heimnetz RJ45 Stecker benutzt kann man genau genommen auch nur Cat5e oder Cat6a verbauen für höher Spezifikationen ist der Stecker nicht ausgelegt.

Ein LAN-Kabel ist für LAN. Die GHz-Angaben beziehen sich auf W wie WIRELESS (kabelloses) LAN!