Frage von NJGutefrage, 45

Wlan verstärken ohne Zugang zu Router?

Hallo, ich möchte ein mittels WPA2 verschlüsseltes Wlan(eduroam) verstärken. Ich habe keinen Zugang zum Router, allerdings die Zugangsdaten. Ich habe bis jetzt eher an einen Repeater gedacht. Könnte ich das Wlan mittels Repeater verstärken ohne dass ich am Router eine Taste drücken muss? Welche Repeater könnt Ihr empfehlen? Das Signal ist sehr schwach(nur ein Balken), weshalb ich nicht mit allen Geräten in das Wlan komme. Mit manchen Geräten klappt es aber (meist) problemlos. Des Weiteren würde ich den Repeater gerne seperat verschlüsseln. Gibt es eine Möglichkeit dafür?Bis jetzt versorge ich mein Smartphone mit Internet, indem ich meinen Computer mit dem Netzwerk verbinde und auf dem Computer einen Hotspot einrichte. Gibt es alternativ auch einen Roter o.ä, dass sich als Client ins Netzwerk einloggt und dann ein eigenes Wlannetzwerk aufspannt?()

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Router, WLAN, 23

ein Repeater verstärkt kein Signal, der verbindet mit dem Router und stellt einen eigenen WLAN-AP zur Verfügung

die Verbindung zum Router mußt du aber sinnvollerweise dort machen, wo das Signal des Routers noch gut ist, wenn am Repeater schon schwaches, instabiles Signal ankommt, dann wird diese Verbindung Router<->Repeater immer die Schwachstelle bleiben, kannst du also nur vor Ort probieren

Antwort
von flaglich, 32

Der Repeater ist auf die Entfernung keine gute Wahl, weil er nur das verstärken kann was er empfängt und das sind bei schwachem Signal in erster Linie Störungen. Wenn es besser werden soll muss der Repeater dorthin wo das Signal noch sauber ist.

Antwort
von IChri5I, 30

Der Repeater ist eine gute Wahl. Da musst du nichts am Router einstellen. Der Verbindet sich über die SSID und den Schlüssel und verstärkt das WLAN Signal. Du kannst am Repeater auch ein eigenes WLAN einstellen.

Bislang finde ich die von Fritz!Wlan sehr gut.

Antwort
von chef32, 19

Hallo,
Ein Repeater ist eine gute Lösung. Dazu musst du aber entweder ins Konfigurationsmenü vom Router ODER an Router die WPS Taste drücken. Falls du wirklich keinerlei Zugang zum Router hast bringt dir ein Repeater ähmm e
Genau. Gar nichts. Du kannst ihn nämlich sonst nicht mit dem Router verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community